Naturpark Ybbstal sucht neue Geschäftsführung

Der Naturpark Ybbstal erstreckt sich mit seiner landschaftlichen Vielfalt vom Waidhofner Buchenberg bis nach Opponitz. Für die Umsetzung des Naturpark-Konzepts und um den Naturpark in der Region und darüber hinaus sichtbarer zu machen wird eine Geschäftsführungsstelle (Vollzeit) für den Naturpark geschaffen.

Foto: Stadt Waidhofen a. d. Ybbs

Stellenausschreibung (PDF-Download: 0,2 MB)

Der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft ist das Fundament der Aktivitäten in den 20 Naturparken Niederösterreichs. Der Naturpark Ybbstal liegt in den Gemeinden Waidhofen/Ybbs und Opponitz im westlichen Niederösterreich. Die Ybbs verbindet als landschaftsbildendes Element die beiden Gemeinden und bietet naturräumliche Besonderheiten, die beispielsweise beim Fliegenfischen oder am Ybbstalradweg erlebt werden können.

Aktuell arbeitet der Naturpark an einer möglichen Erweiterung bis Amstetten, sowie an einem Naturpark-Konzept für die nächsten 5 Jahre, basierend auf den Säulen Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung. Für die Umsetzung des Naturpark-Konzepts und um den Naturpark in der Region und darüber hinaus sichtbarer zu machen wird eine Geschäftsführungsstelle (Vollzeit) für den Naturpark geschaffen.

Als Geschäftsführung des Naturparkes werden Sie eine Plattform für die Weiterentwicklung der vier Naturpark-Säulen Schutz/Erholung/Bildung/Regionalentwicklung darstellen, sowie eine Vernetzungsstelle für die Agenden des Naturparkes, der Region und darüber hinaus sein. Ebenso stellen Sie einen Knotenpunkt für die Kommunikation mit Stakeholder:innen und Beteiligten der Region dar.

Folgende Aufgaben wird die Stelle in Zukunft unter anderen übernehmen:

• Umsetzung des Naturpark-Konzeptes
  • Planung, Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Projekten
  • Netzwerkarbeit mit Naturpark Kooperationspartner:innen, Gemeinden, Land, KLAR, LEADER, Vereinen, Verbänden, Tourismusverbänden, der Landwirtschaft, Jägerschaft, Naturschutzorganisationen
  • Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, wie Kindergärten und Schulen

Die Bereitschaft an Abendveranstaltungen bzw. Terminen außerhalb der Kernarbeitszeiten teilzunehmen, sollte gegeben sein.

Um die oben genannten Aufgaben bewältigen zu können, haben Sie idealerweise Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche:

• Naturschutz/Biologie
  • Tourismus
  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Regionalentwicklung

Sie haben Erfahrungen in den oben genannten Bereichen, finden sich in den Rollen und Aufgaben der Stelle der Geschäftsführung für den Naturpark Ybbstal wieder und haben idealerweise ein Studium der Landschaftsplanung oder der Geografie absolviert, so freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis 15. Mai mittels folgender Unterlagen:

• Lebenslauf
  • Kurze Beschreibung, wie aus Ihrer Sicht die ersten Schritte als neue Geschäftsführung des Naturparkes aussehen sollten (maximal eine A4-Seite)

Wir bieten ein Gehalt (Vollzeit) von brutto € 3.600 (mit Möglichkeit zur Überzahlung bei entsprechender Vorerfahrung). Arbeitsort ist Waidhofen an der Ybbs, die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice ist gegeben, ist aber individuell festzulegen.

Zum Bewerbungsablauf: Nach Eingang aller Bewerbungen (15. Mai) werden diese geprüft und von der ausschreibenden Stelle gesichtet. Anschließend werden ausgewählte Bewerber:innen zu einem Vorstellungsgespräch (online oder vor Ort in Waidhofen an der Ybbs) eingeladen. Die Gespräche werden am 3. Juni (15-18 Uhr) stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Oberer Stadtplatz 28
3340 Waidhofen an der Ybbs