Neues Naturparkzentrum

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg bekommt ein neues Naturparkzentrum

Visualisierung Naturparkzentrum Rosalia-Kogelberg Foto: Team.Plan.Kraft

Der Entwurf für das neue Naturparkzentrum im Naturpark Rosalia-Kogelberg geht nun in die Einreichphase. Das neue Zentrum wird über ein multifunktionales Raum- Funktionsprogramm verfügen, das von unterschiedlichen Partnern genutzt werden kann und vielfältige Besuchergruppen anspricht.

Im Zentrum enthalten soll sein ein Foyer mit einem großzügigen Eingangsbereich für flexible Ausstellungen und Naturvermittlungsbereiche, Informationen und Kundenkontakte, Kommunikations- und Verkaufsflächen für unsere Naturparkproduzenten, multimediale naturpädagogische Erlebnisbereiche mit barrierefreien Animationen sowie einer Vorstellung der gesamten Region mit ihren Besonderheiten, Seminarräumlichkeiten, Verwaltungseinheiten und Büroräumlichkeiten für unsere Partner im Innenbereich. Der Außenbereich wird entsprechend den Grundsätzen des Naturparks barrierefrei gestaltet und soll die unterschiedlichen Bereiche der Vielfalt im Naturpark widerspiegeln. Ebenso soll ein Naturspielplatz zum Thema „Zwergohreule“ und eine Freiluftklasse für Besucherkinder, eine E-Lade Station und ein Fahrrad-Verleih inkludiert werden.

Der inhaltliche und organisatorische Gestaltungsprozess seitens der Naturparkgemeinden wurde im Rahmen eines professionellen Zukunftsprozesses mit externen Experten gestaltet. Durch den Beteiligungsprozess war es möglich, alle Gemeinden mit an Board zu holen und alle Beschlüsse einstimmig zu fassen.

Der Baubeginn ist für dem Spätsommer 2024 angesetzt. Nach einer einjährigen Bauphase startet das Naturparkzentrum Rosalia-Kogelberg nach den Sommerferien 2025 in den Vollbetrieb.