Silviva-Stiftung zu Gast im Burgenland

Lernen in und mit der Natur ist zukunftsfähiges Lernen und fördert das Verständnis für die Beziehung Mensch – Natur.

Foto: ARGE Naturparke

Vertreter*innen der Silviva-Stiftung https://www.silviva.ch/ besuchten das Burgenland im Rahmen einer einwöchigen Studienreise, welche von der privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPHB) in Zusammenarbeit mit der ARGE Naturparke und dem Verband der Naturparke Österreich organisiert wurde.

Die Tätigkeiten dieser Stiftung konzentrieren sich auf nachhaltige Naturerfahrungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Grundlage für Naturbeziehung und -verständnis.

Der Besuch im Burgenland diente nicht nur der Vernetzung, sondern vor allem dem Erfahrungsaustausch mit Hilfe von Best Practice Beispielen der burgenländischen Naturparkbildungseinrichtungen.

Ein breit gefächertes Programm zeigte die umweltpädagogischen Zielsetzungen in den Naturparkschulen und -kindergärten auf. Gespräche mit LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler, und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, sowie Vertretern der PPBH, des VNÖ und der ARGE Naturparke konnten einen beeindruckenden Einblick in die Tätigkeiten der Naturparke Österreichs geben.

Vor allem das Konzept Naturparkschule/kindergarten wurde intensiv präsentiert. In den Volksschulen Sieggraben und Forchtenstein konnte sich die Schweizer Delegation davon überzeugen, dass das Erfolgskonzept Naturparkbildungseinrichtung weiterhin gelebt und geliebt wird.

Gefüllt mit positiven Eindrücken, spannenden Erfahrungen und neuen Bekanntschaften im Bereich Umweltbildung verabschiedeten sich die Vertreter:innen der Silviva Stiftung nach 6 Tagen Programm und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit.