Naturpark Geschriebenstein-Írottkő
MS Lockenhaus
Die erste Klasse der MS Lockenhaus beschäftigte sich mit digitalen Insekten. Mit den BeeBots näherten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch dem Programmieren. Mit viel Begeisterung lernten die Schülerinnen und Schüler das Entwickeln von Strategien, um den BeeBot zielgerecht zu steuern.
Die Schüler*innen der zweiten Klasse waren im BU-Unterricht emsig wie die Bienen. Das distance learning wurde dazu genutzt, tolle Poster/Plakate von verschiedenen Insekten zu gestalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Die Schüler*innen erforschten dabei die (lebens)wichtigen Aufgaben der Insekten: Sie sind Nützlinge, Bestäuber, Bodenverbesserer, Teil des Nahrungsnetzes und manche von ihnen sind einfach nur Naturschönheiten. So wurden faszinierende Natureindrücke gesammelt und Arbeitsblätter des VNÖ bearbeitet. Die Gartenkreuzspinne hat die Schüler*innen am meisten fasziniert.
In der dritten Klasse sorgte ein packender Krimi im Insekten-Milieu für Spannung im Deutsch-Unterricht. Eine Schülerin inspirierte „Die Wanze“ von Paul Shipton zu einer fantastischen Bücherkiste, mit der sie die Hauptdarsteller des Buches – die Insekten – ins Rampenlicht stellte.
Dynamisch ging es im Turnunterricht der 2. und 3. Klasse her. Bei einem Laufspiel mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Schmetterlingen beweisen.
Im wahrsten Sinne des Wortes „fantastische“ Insekten wurden in der 4. Klasse, die in K+H (Kreativität und Handwerk) aus verschiedensten Materialien hergestellt. Genau beobachtet wurden einige Insekten für Naturstudien im Zeichenunterricht. Einige Schüler*innen erstellten Plakate.
VS Holzschlag
Schmetterlinge, Bienen, Feuerwanzen! Die Welt der Natur kann sehr bunt und interessant sein. Das haben die Kinder der VS Holzschlag bereits in der Homeschoolingzeit im Frühling 2020 erfahren. Über eine Lernplattform und ergänzt durch verschiedene Anschauungsmaterialien setzten sich die Kinder mit heimischen Insekten auseinander. Es wurde eine „Naturpark-Challenge“ gestartet, bei der die einzelnen Familien im Naturpark unterwegs waren. Viel Interessantes konnte auf Fotos und Videos festgehalten werden. So manches Insekt wurde entdeckt.
Als die Schulen wieder geöffnet waren ging es Ende Juni in Kleinstgruppen auf den Weg in den Wald, zu einem Teich und spazierten entlang einiger kleiner Bäche im Hottergebiet. Zuvor hatten die Kinder einen Schulfilm über Insekten angeschaut und Steckbriefe zu den wichtigsten heimischen Insektenarten erstellt. Mit Becherlupen im Gepäck gingen sie los und staunten nicht schlecht, weil sie so viele Arten in der direkten Umgebung vorgefunden haben. Bald haben viele Kinder erkannt, dass Insekten eine gesunde und abwechslungsreiche Umgebung zum Überleben brauchen.
VS Unterkohlstätten
Die Schüler*innen der VS Unterkohlstätten haben sich im Distance Learning eingehend mit dem Thema Insekten beschäftigt. Von den Lehrer*innen wurden Sachtexte und Arbeitsblätter übermittelt und Materialien mit differenzierten Übungen online gestellt. Über den Maikäfer und Schmetterling wurden auf diese Weise der Körperbau, die Entwicklungsstufen, die Lebensweise, verschiedene Arten und Feinde erarbeitet, sowie ein Lese-Info-Falter und das Büchlein „Ein Schmetterling entsteht“ bearbeitet und bemalt. Die Kinder erstellten auch Steckbriefe zu anderen Wiesentieren, wie Marienkäfer, Hummel, Biene und Heuschrecke. Maikäfer aus Naturpapier und bunte Schmetterlinge schmücken die Fenster der Klasse. In Werken sägten einige Kinder auch Marienkäfer aus Holz aus und bemalten sie.
Naturpark Landseer Berge
Kindergarten Weingraben
Im Mai und Juni bepflanzten die Kinder des Kindergartens Weingraben ihre Hochbeete im Garten. Angesetzt wurde leckeres Gemüse, Erdbeeren und auch unterschiedliche Kräuter. Es wächst nun Schnittlauch, Rosmarin, Majoran, Gartenkresse und Salbei für den täglichen Gebrauch und dient den Insekten als Nahrung. Das Gemüsebeet wurde mit Tomaten, Karotten, Radieschen, Gurken, Kohlrabi, Zucchini und Paprika bepflanzt. Zusätzlich wurden heuer auch noch ein Blumen- und ein Erdbeerbeet angelegt. Die Beete werden nun fleißig mit den Kindern gegossen und gepflegt.
MS Kobersdorf
An der MS Kobersdorf wurden Aktivitäten zum Thema „Landschaften voller Lebenskünstler“ in der letzten Schulwochen in Kleingruppen umgesetzt. Hierbei war Honigsensorik ein Thema, es wurden summende Bienen gebastelt, ein Hürdenlauf zu den Aufgaben der Honigbiene fand statt, der Schaukasten eines Bienenvolkes stand bereit, es gab ein Quiz „Das Leben der Biene“, Seedbombs wurden hergestellt und eine virtuelle Insekten-Traumwiese gestaltet.
VS Weingraben
Die Volksschule Weingraben hat heuer im Hochbeet des Schulgartens eine Nützlingsweide angelegt. Diese blühte schon fleißig und dient den Insekten als Nahrung. Außerdem haben die Kinder „Das große Schmetterlings-Malbuch“ bekommen. So lernten die Kinder die Biologie von acht heimischen Schmetterlingen kennen und konnten diese ausmalen. Im Zuge dessen lernten Sie auch durch ein Video die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling.
VS Markt St. Martin
Im Sommer wurden die Kinder der Volksschule Markt St. Martin zu Wasserforscher*innen! Gummistiefel - fertig - los! hieß das Motto der Exkursion in die Naturparkgemeinde Schwarzenbach. Die Forscher*innen waren richtig begeistert, was so alles im Wasser kreucht und fleucht. So lernten die Kinder die Entwicklung von Insekten kennen, die ans Wasser gebunden sind. Sie fanden Larven der Eintagsfliege, der Großlibelle, der Steinfliege und der Köcherfliege.
Naturpark Raab-Őrség-Goričko
Kindergarten Wallendorf
Beim Kindergarten Wallendorf wurde thematisiert, welche Tiere im Gebiet bleiben, welche Winterschlaf und Winterruhe halten, wer in die Kältestarre verfällt und wer aktiv bleibt. Vögel, Insekten, Säuger, Amphibien, Amphibienwanderung, Reptilien wurden besprochen. Wie diese den Winter in welchen Stadien überdauern, was Tiere brauchen, wie der Mensch sie unterstützen kann und warum Hochgrasbestände und andere Strukturen wichtig sind. Ebenso wurden Veränderungen im Verhalten der Tiere durch menschlichen Einfluss und Klimaveränderungen angesprochen.
Naturpark Rosalia-Kogelberg
VS Sieggraben
Wer lebt auf einer Wiese? Welche Insekten krabbeln und fliegen denn da herum? Wofür braucht man dieses Getier überhaupt? Was sind Streubostwiesen? Was bedeutet Ökologisches Gleichgewicht und was haben Insekten mit Igel, Fledermaus oder der Zwergogreule des Naturparks zu tun? Und wofür brauchen Insekten überhaupt ein Hotel? Diesen Fragen ging die Volksschule Sieggraben im Sommer nach.
Naturpark in der Weinidylle
Kindergarten Strem
Im Oktober erkundeten die Kinder des Kindergartens Strem die Artenvielfalt der Wiese. Mit Lupen ausgestattet machten sich die kleinen Forscher*innen auf die Suche nach Spinnen und Insekten, welche sie fasziniert beobachteten.
VS Eberau
Die Volksschule Eberau hat ein Insektenhotel gebaut, um diese „Lebenskünstler“ zu unterstützen.
VS Kohfidisch
Um Insekten zu unterstützen, die bei der Bestäubung wichtige Dienste leisten, haben Schüler*innen der 3. Schulstufe in Partnerarbeit acht Insektenhotels ausgestattet. Anschließend durften sich die Kinder rund um das Teichgelände passende Plätze für ihr Insektenhaus aussuchen. Bei der Ausrichtung des Insektenhotels in verschiedene Himmelsrichtungen wurde auf die bevorzugten Anflugrichtungen verschiedener Insekten, die darin ihre Nachkommen unterbringen sollen, geachtet.