In der Abteilung Umweltschutz ist mit Wirksamkeit 1. Februar 2026 die Funktion
der Leiterin/des Leiters der Außenstelle Nationalpark Hohe Tauern
in der Modellfunktion Führung II-2 bzw. A/a neu zu besetzen. Die Besetzung erfolgt mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden. Der Dienstort ist Matrei in Osttirol. Das Mindestentgelt im Besoldungssystem-Neu beträgt derzeit monatlich € 6.179,20 brutto. Im Besoldungssystem-Alt wird eine Verwendungszulage in der Höhe von 30 % des Gehaltes der Gehaltsstufe 2 der Dienstklasse V gewährt. Die Bestellung erfolgt vorerst befristet auf fünf Jahre.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- Leitung der Nationalparkverwaltung und Geschäftsführung des Tiroler Nationalparkfonds
- Schutzgebietsmanagement
- Koordination wissenschaftlicher Projekte, Monitoring Maßnahmen, Maßnahmen betreffend die Kulturlandschaft, des Bildungsbereiches und der Öffentlichkeitsarbeit
- Erarbeitung und Weiterentwicklung von Förderungsrichtlinien
- Stakeholder-Management
- Zusammenarbeit mit systemrelevanten Partnerinnen und Partner
- Erarbeitung des Jahresvoranschlages und Rechnungsabschlusses sowie Tätigkeitsbericht zur Beschlussfassung in den dafür vorgesehenen Gremien
Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden folgende Voraussetzungen erwartet:
- Erfolgreicher Abschluss eines Masterstudiums, vorzugsweise Biologie, Geografie, Landschaftsplanung/Landschaftsarchitektur, Forstwissenschaften, Umwelt- und Bioressourcenmanagement oder eines gleichwertigen Studiums, das zur Ausübung der ausgeschriebenen Funktion befähigt
- Erfolgreicher Abschluss der nach den dienstrechtlichen Vorschriften vorgesehenen Dienstprüfung bzw. Bereitschaft zur Ablegung derselben
- Umfassende naturwissenschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse im Zusammenhang mit Nationalpark- oder Naturschutzprojekten, insbesondere dem Schutzgebietsmanagement
- Kenntnis der Strukturen der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit
- Kenntnisse der englischen Sprache auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Eingehende Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Verwaltungsmanagement, insbesondere in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Vorteil
- Hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowohl in der Personalführung als auch in der Zusammenarbeit mit Systempartnerinnen und Systempartnern
- Vorausschauendes, zielgerichtetes und lösungsorientiertes Handeln im Einklang mit den Werten der Tiroler Landesverwaltung
- Selbstreflexion, hohe Kritikfähigkeit und Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung
- Eigeninitiative und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
In der Bewerbung ist darzustellen, in welchem Ausmaß die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden, und es ist eine Beschreibung des beruflichen Werdeganges einschließlich eines Überblickes über die absolvierten Fortbildungsveranstaltungen beizulegen.
Bewerbungen sind spätestens bis 22. April 2025 an die Abteilung Organisation und Personal, wenn möglich per E-Mail an bewerbungen@tirol.gv.at oder sonst postalisch unter Abteilung Organisation und Personal, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck, unter Angabe der Aktenzahl OrgP-70-2025/52-1 zu richten.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Nationalparks Hohe Tauern, DI Hermann Stotter, unter der Telefonnummer +43 4875 5161 6870, gerne zur Verfügung.
Gemäß § 7 des Landes-Gleichbehandlungsgesetzes 2005 werden insbesondere Frauen eingeladen, sich zu bewerben.
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