Eine Naturpark-Schule erfüllt folgende Kriterien
Kriterium 1: Lage der Schule
Die Schule muss in einer Naturpark-Gemeinde liegen, die Anteil an einer verordneten Naturpark-Region hat, um als Naturpark-Schule prädikatisiert werden zu können.
Schulerhalter können Gemeinden, Bundesländer, der Bund oder auch private/kirchliche Einrichtungen sein.
Kriterium 2: Formale Beschlussfassungen
Drei Grundsatzbeschlüsse mit Beschlussdatum sind nachzuweisen:
1. Beschluss des Schulforums bzw. Schulgemeinschaftsausschusses,
2. Beschluss des Naturpark-Vorstands bzw. der Generalversammlung
3. Beschluss des Schulerhalters bzw. des Gemeinderats.
Kriterium 3: Abgestimmtes Leitbild / Schulprofil
Das Leitbild der Schule bzw. der standortspezifische Schwerpunkt der Schule sowie
ein Schulprofil sind mit den Inhalten, Zielen und Vorgaben des Naturparks abgestimmt.
Leitbild bzw. Schulprofil müssen sichtbar gemacht werden und zumindest einen zentralen Leitsatz zur Wichtigkeit von Naturschutz und Nachhaltigkeit/Bildung für Nachhaltige Entwicklung enthalten.
Kriterium 4: Gemeinsam definierte Lehr- und Lernziele
Unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale des jeweiligen Naturparks definieren Schule und Naturpark gemeinsame Lehr- und Lernziele, aufbauend auf den
vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung.
Kriterium 5: Ansprechpersonen
Sowohl im Naturpark als auch in der Schule sind Ansprechpersonen vorhanden. Diese sollen einen Gedankenaustausch pflegen und über die jeweiligen Aktivitäten informiert sein.
Kriterium 6: Naturpark-Tag
Auf Initiative des Naturparks und unter Berücksichtigung von dessen 4 Säulen wird
je Schulstufe jährlich mindestens ein Naturpark-Tag in einem Naturpark abgehalten.
Kriterium 7: Schulprojekt und Projekttage mit Naturpark-Bezug
Zu den Themenschwerpunkten des Naturparks werden von der Naturpark-Schule jährliche Projekttage abgehalten sowie innerhalb von 4 Jahren ein Schulprojekt durchgeführt.
Kriterium 8: Einbeziehung von Expert*innen
In den Unterricht werden mindestens einmal jährlich Fachexpert*innen zu verschiedenen Naturpark-Themen sowie methodisch-didaktische Fachleute eingebunden.
Kriterium 9: Lehrer*innen-Fortbildung
Die Naturpark-Schule führt gemeinsam mit den Naturpark-Organisationen einmal jährlich eine LehrerInnen-Fortbildung zu einem Naturpark-Thema durch bzw. ermöglicht dem Kollegium den Besuch entsprechender Veranstaltungen.
Kriterium 10: Darstellung der Schule als „Naturpark-Schule“
Schule und Naturpark erarbeiten gemeinsam ein Konzept für die Darstellung als
Naturpark-Schule sowie für die Präsentation des Naturparks in der Schule und setzen
dieses um.
Kriterium 11: Öffentlichkeitsarbeit
Die Schule berichtet mit Unterstützung des Naturparks mindestens zweimal jährlich über die Arbeit als Naturpark-Schule bzw. über gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturpark.
Kriterium 12: Evaluierung und Dokumentation
Alle vier Jahre erfolgt eine externe Evaluierung der Naturpark-Schule auf Bundesländer-
ebene in Koordination mit dem VNÖ. Die Umsetzung der Kriterien mit entsprechenden Dokumentationen erfolgt jährlich.
- Kriterien „Österreichische Naturpark-Schule“ (PDF-Download: 0,2 MB)
- Formulare für Grundsatzbeschlüsse (PDF-Download: 0,3 MB)