Der Naturpark Mühlviertel ist ein Landschaftsschutzgebiet in den Gemeinden Allerheiligen i.M.,
Bad Zell, Rechberg und St. Thomas am Blasenstein. Zur Umsetzung der zahlreichen Projekte und
Aufgaben im Rahmen des Schutzgebietsmanagements in den 4 Säulen: „Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung“ suchen wir ehestmöglich eine*n Geschäftsführer*in.
Ihr Aufgabenbereich:
- Operative Führung und Büroleitung des Naturpark Mühlviertel
- Budget- und Projektplanung im Rahmen der vier Säulen
- Erstellung von Rechnungsabschlüssen und Budgets
- Kontrolle Zahlungsverkehr, Buchhaltung und Personalverrechnung
- Organisation von Vorstandssitzungen und Generalversammlungen
- Betreuung der Naturpark-IT
- Förderansuchen und Abwicklung (ELER)
- Abstimmung und Berichterstattung mit dem Naturparkvorstand
- Kooperation mit Steakholdern (Naturschutzabteilung des Landes OÖ, Gemeinden, Landwirtschaft, Tourismus, Grundbesitzer, Naturvermittler:innen, Naturparkschulen und Naturparkkindergärten, Naturparkpartnern, Naturparke OÖ, Verband der Naturpark Ö, Leader etc.)
- Projektentwicklung, Projektumsetzung, Projektkoordination unter Berücksichtigung des langfristigen Erhalts und Weiterentwicklung des Schutzgebietes
- Ausschreibung, Auftragsvergabe und Kostenplausibilisierung von Projekten
- Öffentlichkeitsarbeit (digital und analog)
- Fachliche Aufbereitung und Erstellung schutzgebietsrelevanter Bildungsinhalte für eigene Infobroschüren, Themenwege, Schulprojekte etc.
- Veranstaltungsplanung, -koordination und -umsetzung
- Besucherlenkung und Entwicklung neuer Naturerlebnisangebote
Ihr Profil:
- Fachkenntnisse im Naturparkmanagement oder abgeschlossenes Studium im Fachbereich Biologie, Ökologie od. einer anderen geeigneten Studienrichtung mit gutem Basiswissen zu Ökologie, Biodiversität und Landschaftsschutz von Vorteil
- Kenntnis des Naturparks Mühlviertel und der Region unbedingt erforderlich
- Berufliche Erfahrung (zumindest 3 Jahre)
- Erfahrung im Projektmanagement und Projektarbeit
- Kostenrechnungs- und Buchhaltungskenntnisse von Vorteil
- Kenntnis der Förderlandschaft (auf Landes- und EU-Ebene) von Vorteil
- Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Eigenständigkeit, Verlässlichkeit
- Führerschein B, eigener PKW für Außendienste
- Zeitliche Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine)
- Bereitschaft zur Fortbildung
- EDV-Kenntnisse (Microsoft Office 365)
Wir bieten:
- Angestelltenverhältnis im Ausmaß von 30 - 40 h/Woche beim Verein Naturpark Mühlviertel
- Dienstort im Naturparkbüro am Gemeindeamt Rechberg mit angenehmem Betriebsklima
- Herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
- Entlohnung in Anlehnung an das Besoldungsschema des OÖ. Landesdienstes. Einstufung LD 11 bei abgeschlossenem Master- oder Diplomstudium. Die genaue Einreihung in die Gehaltsstufe ist abhängig von der Berufserfahrung und Vordienstzeiten. Derzeit entspricht der Monatsbruttolohn im LD11/Stufe 1: € 4115,30
Im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes richtet sich diese Ausschreibung an Frauen, Männer
und Divers.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben samt Lebenslauf und
Zeugnissen) richten Sie bitte bis spätestens 30. November 2024 zH. Bgm. Martin Moser (Obmann Naturpark Mühlviertel) per mail an: info@naturpark-muehlviertel.at.
Für telefonische Auskünfte stehen Obmann Bgm. Martin Moser (0699/12144623) und Michaela
Reiter (0664/88435973) zur Verfügung.