Bildungsziele: Lebensraum Hecke: Bewohner kennen lernen, aufmerksames Beobachten und Wahrnehmen
Alter: Kindergarten, Volksschule und Mittelschule
Gruppengröße: Gesamtgruppe
Material: weißes Tuch, Stock, evtl. Forscherausrüstung: Lupe, Fernglas, Becherlupe, Auffangboxen etc.
Ort: Naturnahe Hecke mit heimischen Gehölzen (z. B. Salweide, Kornelkirsche, Haselstrauch, Schlehe, Schwarzer Holunder, Roter Hartriegel etc.)
Ablauf: Jedes Kind stellt sich vor eine Heckenpflanze und beobachtet, für eine zuvor festgelegte Zeitspanne (abhängig von der Altersklasse 3–10 Minuten), aufmerksam die Hecke. Dabei wird jede Pflanze der Hecke von unten nach oben betrachtet, Blätter können vorsichtig umgedreht werden. Unter die Hecke wird ein weißes Tuch gelegt. Mit einem Stock wird die Hecke vorsichtig abgeklopft, so dass die „Heckenbewohner“ auf das Leintuch purzeln. Nun werden die Tiere gemeinsam betrachtet und bestimmt. Sie können zum Beobachten in eine Becherlupe gegeben werden, danach bitte wieder freilassen!
Anschließend werden die Beobachtungen gemeinsam besprochen:
- Welche Heckenpflanze wurde beobachtet?
- Welche Heckenbewohner wurden entdeckt?
- Habt ihr einen Superhelden entdeckt?
- Ist euch etwas Besonders aufgefallen?
- Habt ihr ein Bauwerk in der Hecke entdeckt? (z. B. Vogelnest, Haselmausnest)
- Verbindet die Hecke zwei Lebensräume miteinander?
- Wo beginnt sie? Wo führt sie hin?
- Wer könnte die Hecke als Korridor nutzen?
Tipp: Eine naturnahe Hecke kann ganz einfach im Schulhof oder Garten des Kindergartens gepflanzt werden. Sie ist Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Tierarten und kann im Jahresverlauf toll beobachtet werden:
- Welche Pflanze blüht im Frühling als Erstes?
- Welche Blütenbesucher könnt ihr beobachten?
- Wann treiben die Blätter aus?
- Wann werden die ersten Früchte reif?
- Welche Besucher locken diese an?
- Wann verfärben sich die Blätter?
- Wann fallen sie ab?