Für: Kindergarten, Volksschule, Mittelschule
Material: weißes Leintuch, Stock, evtl. Forscherausrüstung: Lupe, Becherlupe, Auffangboxen, Klemmbrett, Papier und Stift
Zeitpunkt: Mai, Juni, September
Durchführung:
Sichtbeobachtung: Jedes Kind stellt sich vor eine Heckenpflanze und beobachtet – für eine zuvor festgelegte Zeitspanne (abhängig von der Altersklasse 3 bis 10 Minuten) – aufmerksam die Hecke. Dabei wird jede Pflanze der Hecke von unten nach oben betrachtet, Blätter können vorsichtig umgedreht werden.
Klopfen: Unter die Hecke wird ein weißes Tuch gelegt. Mit einem Stock wird die Hecke vorsichtig abgeklopft, so dass die Heckenbewohner auf das Leintuch purzeln. Nun werden die Tiere gemeinsam betrachtet und bestimmt. Die Tiere können zum Beobachten in eine Becherlupe gegeben werden, anschließend bitte wieder freilassen!
Beobachtungsaufgaben:
- Welche Heckenpflanze wurde beobachtet?
- Welche Heckenbewohner konntet ihr entdecken?
- Ist euch etwas Besonderes aufgefallen?
- Habt ihr ein Bauwerk in der Hecke entdeckt? (z. B. Vogelnest, Haselmausnest)
- Verbindet die Hecke zwei Lebensräume miteinander? Wo beginnt sie? Wo führt sie hin?
- Wer könnte die Hecke als Korridor nutzen?
Hier geht’s zum Beobachtungsblatt: (PDF-Download: 0,4 MB)