Bildungsziele: Rolle von Insekten als Beute und Räuber kennenlernen
Alter: VS, NMS
Gruppengröße: Kleingruppe
Material: Vorlagen für die Insekten-Kärtchen (PDF-Download: 0,5 MB)
Ablauf: Zu jedem Räuber (= Nützling) wird eine passende Beute (= Schädling) gesucht. Die Kärtchen werden aneinandergelegt. Mit der Start-Karte beginnen und alle Karten verwenden. Da sich viele Räuber von derselben Beute (z.B. von Blattläusen) ernähren, gibt es von manchen Beutetieren mehrere Kärtchen. Dadurch sind auch mehrere Lösungen (was die Reihenfolge der Karten betrifft) möglich.
Schädling | Nützling |
---|---|
Thrips | Raubwanze |
Blattlaus | Florfliege Schwebfliege Marienkäfer Netzspinne |
Weiße Fliege | Schlupfwespe (Encarsia formosa) |
Nacktschnecke | Laufkäfer |
Engerling | Erdläufer Fadenwurm (Heterorhabditis) |
Apfelwickler | Schlupfwespe (Trichogramma) |
Spinnmilbe | Raubmilbe (Phytoseiulus persimilis) |
Mögliche Lösung: Start > Florfliege > Blattlaus > Raubwanze > Thrips > Marienkäfer > Blattlaus > Schlupfwespe (Encarsia formosa) > Weiße Fliege > Netzspinne > Blattlaus > Laufkäfer > Nacktschnecke > Schwebfliege > Blattlaus > Erdläufer > Engerling > Fadenwurm > Engerling > Schlupfwespe (Trichogramma) > Apfelwickler > Raubmilbe > Spinnmilbe > Ende
Download: Praxismaterial – Räuber und Beute (PDF-Download: 1 MB)