Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Manfred Mayer

Biohof Mayer

Betrieb des Monats Februaraus dem Naturpark Jauerling-Wachau

Biobauer Manfred Mayer führt seinen Hof in idyllischer Landschaft in Emmersdorf an der Donau im Naturpark Jauerling-Wachau. Insgesamt bewirtschaftet er rund 50 ha, davon 8 ha Wiesen und 43 ha Ackerflächen. Der Betrieb ist auf Mutterkuhhaltung, Rinder- und Schweinemast sowie die Produktion von Qualitätsgetreide spezialisiert. Durch seine biologische und naturnahe Bewirtschaftungsweise leistet Manfred Mayer einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der strukturreichen Kulturlandschaft im Naturpark. Einen Großteil seiner Wiesen bewirtschaftet er extensiv, wodurch sie besonders artenreich und ökologisch wertvoll sind. Von seiner Lieblingswiese aus, die gemeinsam mit den angrenzenden Böschungen vor Naturvielfalt nur so strotzt, genießt man einen wunderschönen Ausblick auf das Benediktinerkloster Stift Melk. 

Keine Biodiversität ohne Bäuerin & Bauer!

Die Vielfalt der Jauerlinger Wiesen prägt die kleinstrukturierte Kulturlandschaft des Naturparks Jauerling-Wachau und ist die größte naturschutzfachliche Besonderheit im Gebiet. Diese wertvollen Flächen sind Lebensraum für eine Vielzahl seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, die vorrangig zu schützen sind. Doch die bunten Wiesen sind gefährdet: einerseits durch die Intensivierung der Grünlandnutzung oder die Umwandlung in Christbaumkulturen, andererseits stellt auch die Aufgabe ihrer Bewirtschaftung eine Bedrohung dar. Denn wenn die Wiesen nicht mehr gepflegt werden, wachsen sie innerhalb weniger Jahre mit Sträuchern zu und verlieren dadurch auf Dauer an Artenvielfalt. 

Um diesen Schatz der biologischen Vielfalt zu erhalten, ist eine Weiterführung der Wiesenbewirtschaftung notwendig, auch wenn diese viel Zeit kostet und wirtschaftlich nicht immer rentabel ist. Manfred Mayer mäht seine extensiven Wiesen zweimal im Jahr. Das Mähgut wird abtransportiert und den Tieren als Futter zur Verfügung gestellt. 

Wertschöpfung aus der Landschaft

Manfred Mayer stellt auf seinem Biobetrieb eine Vielfalt an Naturpark-Spezialitäten her. Die Bandbreite reicht von Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl sowie selbstgemachtem Brot, über Rind- und Schweinefleisch, mit Geselchtem, Wurst und Saumaisen, bis hin zu Säften und Schnäpsen. 

Durch den Genuss der authentischen und gesunden Produkte von Familie Mayer leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität im Naturpark und unterstützen die wertvollen Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte für den Schutz der Jauerlinger Wiesen. Erhältlich sind die Produkte direkt am Biohof Mayer freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. 

Kontakt

Biohof Mayer

Manfred Mayer 
3644 Emmersdorf; Schallemmersdorf 15 
Tel.-Nr.: T 02752 719 43 | M 0677 6150 18 61 
E-Mail: info@biohof-mayer.at
www.biohof-mayer.at


Top