Foto: Bioberghof

Der Bioberghof der Familie Hunger

Betrieb des Monats Oktoberaus dem Naturpark Mühlviertel

Wir sind Familie Hunger vom Bioberghof. Unser biologisch geführter Hof (als „Mayrhof“ erstmals erwähnt um 1438) liegt mitten in der herrlichen Hügellandschaft des Naturpark Mühlviertel auf ca. 610 m Seehöhe, 4 km vom Bad Zeller Ortskern entfernt in dem kleinen Dorf Erdleiten. Bei uns am Archehof leben Kühe, Schweine, Landgänse, Pferde, Katzen, Hasen und Hühner. Viele davon sind seltene Haustierrassen. Bei uns kann man Feste feiern, Tiere erleben, ganz viel neues lernen und natürlich Bio-Spezialitäten einkaufen und genießen.

Gelebte Vielfalt

Wir leben Vielfalt, das erkennt man auch bei unseren Angeboten und Produkten wieder. Bei uns wachsen alte Getreidesorten, Gemüse und Obst und wir haben auch tierische Produkte wie Eier und Fleisch. Diese verarbeiten wir zu allerlei Köstlichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel unsere Dinkelaufstriche, Marmeladen, Schnäpse, Säfte, Sirupe, eingelegtes Gemüse und Fertiggerichte wie etwa Chili con/sin Carne und Sugo Bolognese. Weiters haben wir diverse Getreideprodukte wie Dinkelmehl, Dinkelgrieß, Dinkelreis, Flockenmischung, Roggenmehl, Nackthaferflocken, um hier nur ein paar zu nennen. Mit unserem Dinkel und Roggen backen wir auch Sauerteig Bauernbrot (Ur-Dinkel Ebners Rotkorn, Schlägler Roggen, Langzeitführung). Neu bei uns am Hof eingezogen sind unsere Pilze. Im alten Mostkeller wachsen nun glückliche Shiitake, Austern Seitlinge, Kräuter Seitlinge und der Igel-Stachelbart.

Das besondere an unseren Produkten ist, dass bei uns vieles händisch geerntet und in kleinen Mengen nach traditionellen Rezepten eingekocht wird. Der Jahreskreislauf gibt die Ernte und somit die Produktpalette vor.

Unser Hofladen

Unser Hofladen hat immer freitags von 13:00 – 17:00 geöffnet, wir haben auch einen Selbstbedienungs-Hofladen vor dem Haus, in dem man täglich einkaufen kann. Wir bieten auch mehrtägige Aufenthalte am Bauernhof für Schulen an. Somit können eure Kinder lernen, wo unsere Produkte herkommen und wie wir hier am Bauernhof leben und arbeiten. Die Kinder lernen über wesensgemäße Tierhaltung, den Jahreskreis der Natur, wie man Brot bäckt und vieles mehr.

Bioberghof

Alexander Hunger