Foto: Werner Jörg

Likörspezialitäten Werner Jörg

Betrieb des Monats Juniaus dem Naturpark Kaunergrat

Vor genau 30 Jahren habe ich den kleinen Bergbauernbetrieb auf 1000m Seehöhe mit Blick auf Fliess und den Naturpark Kaunergrat übernommen. Neben der traditionellen Landwirtschaft hat auch der Obstbau im Oberen Gericht eine lange Tradition und so war der Einstieg in die Herstellung von Likören naheliegend.

Als Absolvent der HBLA Ursprung hatte ich zum Glück schon ein recht gutes Basiswissen. Trotzdem hat es einige Zeit und Versuche gedauert, bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach.

Regionale Köstlichkeiten

Wichtig war mir, dass für meine Liköre nur 100% regionale Rohstoffe zum Einsatz kommen. Auch der Verzicht auf Farbstoffe oder andere Hilfsmittel ist Grundvoraussetzung für ein unverfälschtes Produkt.

Neben klassischen Likören von Kirsche, Marille, Johannis- und Heidelbeere mit Ihrem fruchtigen Aroma, hat es mir vor allem der Zirbenlikör aus heimischen Zirbenzapfen angetan. Eine ausgesprochen anspruchsvolle Arbeit von der Ernte bis zum leicht nach Harz schmeckenden Endprodukt. Vor allem die Balance zwischen Süße und Harz sind der Schlüssel zum perfekten Genuss.

Werner Jörg

Niedergallmigg 38, 6521 Fliess