Naturpark-Schulen in Österreich
Die Ansatzpunkte einer BNE in den Naturparken liegen sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Ein Beispiel dazu sind die Naturpark-Schulen, bei denen Naturparke und Schulen in der Region gemeinsame Lernangebote entwickeln und dabei eng zusammenarbeiten. Der Lernraum „Naturpark“ bietet zahlreiche Ansatzpunkte für ökologische, soziale und ökonomische Fragen, die eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und beeinflussen.
Ein Meilenstein zur Umsetzung der Bildungsfunktion wurde im Jahr 2007 gelegt. In Zusammenarbeit mit PädagogInnen, LändervertreterInnen und weiteren ExpertInnen entwickelte der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) österreichweit gültige Kriterien für Naturpark-Schulen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks definieren Schule und Naturpark gemeinsam Lernziele, die auf den vier Säulen der Naturparke aufbauen. Damit werden die Naturparkidee und der Umweltschutz im Rahmen des bestehenden Lehrplanes in das Schulleitbild integriert. Ein bedeutendes Ziel der prädikatisierten Naturpark-Schulen ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Schule und Gemeinde.
Inzwischen gibt es 164 Naturpark-Schulen in allen acht Naturpark-Bundesländern (Stand Oktober 2022). Auf Grund dieses Erfolges haben mehrere Schulen, die außerhalb einer Naturpark-Region liegen, den Wunsch geäußert, „Naturpark-Partnerschule“ werden zu wollen. 2018 wurde dazu ein Modell entwickelt, das die Grundlagen für eine solche Zusammenarbeit schafft. Hierbei wurde die Kompetenz der Naturparke bzw. ihrer MitarbeiterInnen aufgegriffen, Kindern und Jugendlichen „Naturerfahrungen“ zu ermöglichen und das Bewusstsein für die Natur zu schärfen. Es hat sich im Jahr 2018 auch gezeigt, dass ein großes Interesse und Bedarf an der Einrichtung von temporären Kooperationen zwischen Naturparken und Schulen aus anderen Regionen besteht.
Naturparke sind als besondere Landschaften ein interessanter Lernort für Unterricht im Freien und forschendes Lernen. Eine Weiterentwicklung der schon bestehenden, erlebnisorientierten Programme für Schulausflüge und Projekttage in Richtung lehrplanbezogener Angebote bietet sowohl den Schulen als auch den Naturparken neue Möglichkeiten. Natur ist nicht bloß Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel, um fachspezifische und fächerübergreifende Unterrichtsziele zu erreichen.
Als „Naturpark-Schule“ werden Schulen ausgezeichnet, die in einer Naturpark-Gemeinde liegen, mit dem Naturpark zusammenarbeiten und ein besonderes Engagement in diversen Naturpark-Arbeitsbereichen nachweisen, aufbauend auf den vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung.
Naturpark-Schulen erfüllen österreichweit gültige Kriterien. Die jeweiligen Naturparke verpflichten sich, im Rahmen ihres Bildungsauftrages und entsprechend ihrer Möglichkeiten, gemäß der Kriterien zu handeln und der Naturpark-Schule aktiv bei der Umsetzung der angeführten Ziele sowie bei der laufenden Betreuung behilflich zu sein.
Voraussetzung für die Führung des Prädikats „Naturpark-Schule“ ist, dass die jeweilige Einrichtung in einer Naturpark-Gemeinde liegt sowie eine entsprechende Beschlussfassung der Schule, des Naturpark-Vorstands sowie des Gemeinderats bzw. Erhalters. Darüber hinaus verpflichtet sich die Schule zur Erfüllung österreichweit gültiger Kriterien und der Naturpark unterstützt diese aktiv bei deren Umsetzung und laufenden Betreuung.
Weitere Voraussetzungen sind, dass die Einrichtung ihr Leitbild und, im Fall einer Schule, zusätzlich ein Schulprofil, mit den Inhalten, Zielen und Vorgaben des Naturparks abstimmt und mit diesem Vereinbarungen über die Zusammenarbeit trifft, die sich auf die vier Naturpark-Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung beziehen. Des Weiteren müssen sowohl im Naturpark als auch in der Schule Ansprechpersonen vorhanden sein.
Sind diese ersten fünf der insgesamt zwölf Kriterien erfüllt, kann der Naturpark, nach Abstimmung mit seiner Ansprechperson auf Länderebene, beim Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) um Prädikatisierung der Schule ansuchen. Das Prädikat „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von vier Jahren vergeben, dann erfolgt eine Evaluierung, bei der die Erfüllung aller Kriterien erhoben wird. Verläuft diese erfolgreich, wird die Schule für weitere vier Jahre rezertifiziert.
Die Evaluierung wird auf Länderebene koordiniert. Die Länderverantwortlichen sind zuständig für die Vergabe, Umsetzung und Finanzierung der Evaluierung. Die Kriterien im Detail:
Kriterium 1: Lage der Schule Die Schule muss in einer Naturpark-Gemeinde liegen, die Anteil an einer verordneten Naturpark-Region hat, um als Naturpark-Schule prädikatisiert werden zu können. Schulerhalter können Gemeinden, Bundesländer, der Bund oder auch private/kirchliche Einrichtungen sein.
Kriterium 2: Formale Beschlussfassungen
Drei Grundsatzbeschlüsse mit Beschlussdatum sind nachzuweisen:
1. Beschluss des Schulforums bzw. Schulgemeinschaftsausschusses,
2. Beschluss des Naturpark-Vorstands bzw. der Generalversammlung
3. Beschluss des Schulerhalters bzw. des Gemeinderats.
Kriterium 3: Abgestimmtes Leitbild / Schulprofil
Das Leitbild der Schule bzw. der standortspezifische Schwerpunkt der Schule sowie ein Schulprofil sind mit den Inhalten, Zielen und Vorgaben des Naturparks abgestimmt. Leitbild bzw. Schulprofil müssen sichtbar gemacht werden und zumindest einen zentralen Leitsatz zur Wichtigkeit von Naturschutz und Nachhaltigkeit/Bildung für Nachhaltige Entwicklung enthalten.
Kriterium 4: Gemeinsam definierte Lehr- und Lernziele
Unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale des jeweiligen Naturparks definieren Schule und Naturpark gemeinsame Lehr- und Lernziele, aufbauend auf den vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung.
Kriterium 5: Ansprechpersonen
Sowohl im Naturpark als auch in der Schule sind Ansprechpersonen vorhanden. Diese sollen einen Gedankenaustausch pflegen und über die jeweiligen Aktivitäten informiert sein.
Kriterium 6: Naturpark-Tag
Auf Initiative des Naturparks und unter Berücksichtigung von dessen 4 Säulen wird je Schulstufe jährlich mindestens ein Naturpark-Tag in einem Naturpark abgehalten.
Kriterium 7: Schulprojekt und Projekttage mit Naturpark-Bezug
Zu den Themenschwerpunkten des Naturparks werden von der Naturpark-Schule jährliche Projekttage abgehalten sowie innerhalb von 4 Jahren ein Schulprojekt durchgeführt.
Kriterium 8: Einbeziehung von ExpertInnen
In den Unterricht werden mindestens einmal jährlich FachexpertInnen zu verschiedenen Naturpark-Themen sowie methodisch-didaktische Fachleute eingebunden.
Kriterium 9: LehrerInnen-Fortbildung
Die Naturpark-Schule führt gemeinsam mit den Naturpark-Organisationen einmal jährlich eine LehrerInnen-Fortbildung zu einem Naturpark-Thema durch bzw. ermöglicht dem Kollegium den Besuch entsprechender Veranstaltungen.
Kriterium 10: Darstellung der Schule als „Naturpark-Schule“
Schule und Naturpark erarbeiten gemeinsam ein Konzept für die Darstellung als Naturpark-Schule sowie für die Präsentation des Naturparks in der Schule und setzen dieses um.
Kriterium 11: Öffentlichkeitsarbeit
Die Schule berichtet mit Unterstützung des Naturparks mindestens zweimal jährlich über die Arbeit als Naturpark-Schule bzw. über gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturpark.
Kriterium 12: Evaluierung und Dokumentation
Alle vier Jahre erfolgt eine externe Evaluierung der Naturpark-Schule auf Bundesländer- ebene in Koordination mit dem VNÖ. Die Umsetzung der Kriterien mit entsprechenden Dokumentationen erfolgt jährlich.