Foto: Biohof Prähtal

Biohof Präthal

Betrieb des Monats September aus dem Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Tief im Tal, aber auf ca. 1000m Seehöhe, neben dem Badesee Mühlen und dem Dobler Moos, in der Marktgemeinde Mühlen am Fuße des Zirbitzkogels liegt der Biohof Präthal. Der Betrieb im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen umfasst 117ha Fläche und beheimatet 40 Milchkühe und deren Kälber sowie 10 Muttersauen und deren Ferkel und rund 40 Legehennen. Bewirtschaftet wird der Hof von Florian Timmerer-Maier, seinem Lebenspartner Aleksandar und seiner Familie. Jeder am Hof hat seine Aufgabe, ob Brot backen oder Kühe melken, so wie es früher war. 1666 wurde der Hof erstmals urkundlich erwähnt, dürfte aber schon längere Zeit bestehen. Seit 30 Jahren wird der Hof biologisch bewirtschaftet und das mittlerweile in 3. Generation.

Unsere Philosophie

Die Denkweisen am Biohof Präthal drehen sich rund um die Nachhaltigkeit und der biologischen Wirtschaftsweise, so wird versucht einen möglichst geschlossenen Betriebskreislauf zu gestalten. Transportwege von Lebensmitteln kurz zu halten, fällt auch unter diese Einstellung. Daher wird der größte Teil der am Hof produzierten Urprodukte auch direkt am Veredelt und direktvermarktet.

Produktvielfalt wie in der Speisekammer

Die Direktvermarktung am Biohof begann mit der Fleischverarbeitung, dem Hofschlachten und der Garantie, dass das angebotene Fleisch von der Geburt bis zum Verkauf den Hof nicht verlassen hat. Veredelt werden Spezialitäten vom Schwein, Kuh, Jungrind und Kalb. Besonders geachtet wird darauf, dass man so gut wie möglich „Nose-to-Tail“ verarbeitet und damit kein Fleisch unnötig wegschmeißt. Die Hofkäserei ist ein neuer Teilbereich der Vermarktung. Hier wird die Milch zu Camembert, Frischkäse, Butter, Topfen, usw. Highlights sind die 13 verschiedenen Fruchtjoghurts sowie die Käseeigenkreation, der Zirbitzkäse, benannt nach dem Hausberg. Zusätzlich gibt es Roggenbrot aus eigenem Anbau, vermalen in der Hofmühle, sowie Fruchtaufstriche, Sirupe und auch bald Gemüse. Insgesamt umfasst das Sortiment über 200 Produkte, im wechselnden Sortiment.

Florian Timmerer-Maier

St. Veit in der Gegend 20, 8820 Neumarkt in der Steiermark