2017 haben sich die Nationalpark Partnerbetriebe und die Partnerbetriebe des benachbarten „Natur und Geopark Steirische Eisenwurzen“ zum Netzwerk der Gesäuse Partnerbetriebe zusammengeschlossen. Mit im Boot ist seither auch der Tourismusverband Gesäuse als Lizenzgeber für die regionale Dachmarke Gesäuse.
Gesäuse Partner stehen für Regionalität sowie Nachhaltigkeit und erfüllen strenge Qualitätskriterien. Die Partner definieren sich über das Thema Wertschätzung: Wertschätzung gegenüber der Region, dem Naturschutz und den Menschen und ihrer Identität. Das Netzwerk lebt von den Partnern, die sich diesem Netzwerk zugehörig fühlen und das Leben in der Region tagtäglich mitgestalten. Sie alle verbindet ein gemeinsamer, positiver Zukunftsgedanke.
Innerhalb der Gesäuse Partner konnte im Jubiläumsjahr 20 Jahre Geopark Steirische Eisenwurzen einigen Partnern in der Branche Spezialitäten und Gastronomie explizit für die enge Kooperation mit der Auszeichnung GeoFood gedankt werden. Diese Partner haben sich in den letzten Jahren besonders verdient gemacht in Sachen Bewusstseinsbildung und Aktivitäten rund um den UNESCO Global Geopark, Geologie und Kulturgeschichte der Region. Genussmosthof Veitlbauer, Forstauer’s Hofbräu im GeoDorf Gams, Kräuterbergbauer Stangl aus dem Schwabeltal, Restaurant Hoamat in Großreilfing oder Steindolmetscher Wolfgang Riedl trugen den Geopark nach außen. Diese Gesäuse Partner Betriebe schaffen Aufmerksamkeit zu den geologischen Besonderheiten, Böden und Parameter in der Region, welche die Produktion von regionalen Spezialitäten erst möglich machen.
Zusätzlich tun sich einige Spezialitätenpartner als Bewahrer der Kulturlandschaft und Biodiversität hervor. Dafür wurden sie wiederum vom Verband Naturparke Österreichs als Spezialitätenpartner ausgezeichnet: Genussmosthof Veitlbauer, Edelbrände Franz Weissensteiner vlg. Jaglbauer oder Bergbienen Imkerei Andreas Fluch.
Mehr Informationen:
www.eisenwurzen.com
partner.gesaeuse.at
www.naturparke.at
www.geofood.no