Die Stelle umfasst ein verantwortungsvolles, interessantes und vielfältiges Aufgabenfeld. Eine Splittung der Stelle in 40% / 60% oder 50% / 50% ist möglich. So können die einzelnen Aufgabenbereiche je nach Interesse und Können auch aufgeteilt werden. Die Vergütung erfolgt gemäß GAG 2005, Gehaltsklasse 8. Arbeitsort ist der Naturpark Nagelfluhkette mit Arbeitsplatz in Hittisau (Vorarlberg). Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2026 befristet. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Aufgabenbereiche:
- Naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit:
- Durchführung von Bildungsbausteinen in den Naturparkschulen sowie Betreuung von Junior Ranger Aktivitäten.
- Durchführung von geführten Wanderungen und Weiterentwicklung von Naturerlebnisangeboten.
- Schulung und Fortbildung von Multiplikatoren.
- Naturbezogene Erholung und Besucherlenkung:
- Selbständige Durchführung sowie Unterstützung aller Beteiligter bei der Umsetzung von Besucherlenkungsmaßnahmen.
- Umfangreiche Geländepräsenz zur Beratung von Erholungssuchenden und Sportlern zu folgenden Themen: Natur- und Kulturlandschaftswerte des Naturparks, sensible Arten und Lebensräume, sowie Verhalten in der Natur
- Naturschutz und Landschaftspflege:
- Projektanbahnung und Erheben erforderlicher Daten
- Selbständige Durchführung kleinerer Landschaftspflegemaßnahmen
- Anleitung von Freiwilligenmaßahmen
- Monitoring und Mitwirkung bei naturschutzrelevanten Vorhaben:
- Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Umsetzung laufender Projekte, u.a. von Monitoring ausgewählter Arten und Lebensräume.
- Dokumentation und Erfolgsmonitoring von Landschaftspflege- und Besucherlenkungsmaßnahmen.
- Öffentlichkeitsarbeit zu naturparkspezifischen Themen, z.B. Verfassen von Berichten und Wahrnehmung von Presseterminen.
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem grünen Beruf oder vergleichbares Studium.
- Hohes Engagement bei der Vermittlung von Naturwissen und der Durchführung von Bildungsarbeit in den Naturparkschulen, bei den Junior Ranger Ausbildungen und im Zuge der Erwachsenenbildung.
- Flexible und partnerschaftliche Arbeitsweise. Kooperativer Ansatz bei der Umsetzung aller Aufgabenbereiche.
- Sehr ausgeprägte kommunikative, soziale Fähigkeiten sowie Konflikt- und Teamfähigkeit. Ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers, gepaart mit einem sicheren Auftreten bestimmt die Art der Kommunikation.
- Hohe Bereitschaft und Befähigung zur praktischen Arbeit im Gelände zu allen Jahreszeiten. Handwerkliches Geschick und die Fähigkeit Skitouren zu gehen wird vorausgesetzt.
- Umfangreiche Grundkenntnisse zur Landschaftsökologie einer Gebirgsregion, z.B. Pflanzen, Tiere, bes. Formen der Landnutzung, Kulturlandschaftsentwicklung, Wald-Wild-Thematik, usw. sind von Vorteil.
- Eine Berechtigung, Gruppen zu führen ist von Vorteil, z.B. in Form einer zertifizierten Bergwanderführerausbildung. Ist diese nicht vorhanden, muss die Bereitschaft bestehen, ein diesbezügliches Fortbildungsangebot wahrzunehmen.
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B. Ein eigener PKW ist von Vorteil.
- Gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache.
- Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Wochenzeiten zu arbeiten, z.B. an Wochenenden, Feiertagen oder Abendveranstaltungen.
Bitte schicken sie ihre digitale Bewerbung (PDF-Format, kein Word-Format) mit Angaben
zum frühestmöglichen Tätigkeitsbeginn bis spätestens 23.01.2025 an:
bauer@naturpark-nagelfluhkette.eu
Weitere Infos erhalten Sie hier, unter www.nagelfluhkette.info oder per Mailanfrage an Frau Bauer unter bauer@naturpark-nagelfluhkette.eu.