Insekten bilden die artenreichste Tiergruppe der Welt. Weit mehr als eine Millionen Arten sind bekannt und viele sind sogar noch unentdeckt! Insekten sind ein ganz wesentlicher Bestandteil zur Sicherung für das Funktionieren unserer Ökosysteme. Sie sind allerdings stark durch den Biodiversitätsverlust betroffen. Daher wurde das Projekt „Auf die Fläche, fertig los“ gestartet. In diesem werden verschiedene Flächenmaßnahmen umgesetzt, um Kleinlebensräume zu fördern und unsere Insektenvielfalt wieder zu steigern bzw. zu erhalten.
Heuer wurden in ausgewählten Pilotregionen bereits Strukturverbesserungsmaßnahmen erfolgreich in umgesetzt. Hierzu zählen beispielsweise ein Bauerngarten, Käferburgen, Blühflächen, naturnahe Begrünung und eine Reptilieninsel für unsere Insekten. Im Rahmen des Projekts wurden die Naturparke bei der Umsetzung von Flächenmaßnahmen zur Strukturverbesserung, Workshops und Fortbildungen unterstützt.
Die Pilotregionen verteilen sich auf ganz Österreich, vom Neusiedler See bis in die Nagelfluhkette im „Ländle“ – hier ein Überblick:
• Naturpark Kaunergrat (Tirol)
• Naturpark Leiser Berge (Niederösterreich)
• Naturpark Mühlviertel (Oberösterreich)
• Naturpark Nagelfluhkette (Vorarlberg)
• Naturpark Neusiedler See (Burgenland)
• Naturpark Südsteiermark (Steiermark)
• Naturpark Weissensee (Kärnten)
Aufbauend auf den in den Pilotregionen gesammelten Erfahrungen werden verschiedene
Praxistools erstellt. (Handbuch, Info-Folder und Schulungsvideos). Diese sollen es anderen Naturpark-Regionen erleichtern, selbständig Strukturverbesserungsmaßnahmen für mehr Insektenvielfalt durchzuführen.
Auch unser Aktionstag 2023 steht im Zeichen der Insekten. Unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ sind Naturpark-Schulen und -Kindergärten eingeladen, Aktivitäten zu Superhelden mit sechs Beinen umzusetzen.