Fachtagung "Nachtlandschaften in Naturparken"

Am 30. September tauschten sich interessierte im Naturpark Bauernland über Lichtverschmutzung in Naturparken aus

Foto: VNÖ

Der Nachthimmel über Österreich ist in Europa einzigartig! Ein atemberaubendes Naturspektakel, das es zu entdecken und bewahren gilt. Jedoch hat die zunehmende Lichtverschmutzung zur Folge, dass der Sternenhimmel nur noch an wenigen Orten in Österreich bewundert werden kann. Der Zauber der Nacht verblasst vielerorts.

Dies hat auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt, denn der immer heller werdende Nachthimmel gefährdet die Biodiversität. Auch wenn die Lichtverschmutzung großteils von dicht besiedelten, urbanen Gebieten ausgeht, so ist diese keineswegs auf diese beschränkt. Auch in Naturparken und anderen Schutzgebieten haben die Lichtimmissionen in den vergangenen Jahren zugenommen. Vor diesem Hintergrund widmen sich immer mehr Naturparke und andere Schutzgebiete dem Schutz der Dunkelheit in ihren Regionen.

Um das zu unterstützen, wurden bei dieser Fachtagung am 30. September im Naturpark Bauernland (Technologiezentrum Mondsee) verschiedene Aspekte beleuchtet: Neben konkreten Empfehlungen für Maßnahmen zur Reduktion der Lichtverschmutzung gab es Tipps zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Erfahrungen über die Chancen und Herausforderungen von Zertifizierungen in diesem Bereich. Ein bunter Mix wertvoller Erfahrungen aus dem In- und Ausland. Apropos Erfahrungen: Der Erfahrungsaustausch kam natürlich auch nicht zu kurz!

Hier geht es zu den weiteren Ergebnissen der Fachtagung.