Kinder tauchen in Wasserwunder ein

Gemeinsam fördern BIPA und die Naturparke Österreichs mit der Initiative „Wasser voller Leben“ unsere Zukunft. 22 Projekte in 15 Naturparken wurden mit insgesamt €30.000 unterstützt

Foto: Zangerle Astrid

Foto: Kinderkrippe Pöttsching

Foto: Bianca Wiederhofer

Foto: Landseer Berge

Wasser ist der Anfang allen Lebens. Es ist unverzichtbar für die Natur und uns Menschen. Die hohe Bedeutung von Wasser stand in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt besonderer Projekte von 22 Naturpark-Schulen und -Kindergärten in sechs Bundesländern. Hunderte Kinder und Jugendliche entdeckten und erforschten Wasser. Das geschah bei erlebnisreichen Wanderungen, spannenden Experimenten oder auch mithilfe von Wassertagebüchern, die zur Selbstreflexion anregen.
Ermöglicht wurden diese Projekte durch die gemeinsame Initiative „Wasser voller Leben“ von BIPA und dem Verband der Naturparke Österreichs. Seit 2023 fördern die Kooperationspartner das Bewusstsein von Kindern und schützen Gewässer in Naturparken unter dem Motto „Natur schützen, Naturparke unterstützen“.

Naturpark-Schulen und -Kindergärten aus ganz Österreich konnten sich für eine Unterstützung ihrer Projekte zum Thema „Wasser“ bewerben. Aus 46 Einreichungen hat eine fachkundige Jury 22 Projekte in 15 Naturparken ausgewählt. BIPA stellte für die Initiative €50.000 zur Verfügung, von denen €30.000 den ausgewählten Projekten zugutekamen, die Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Elements Wasser vermittelten und in denen Wasser – sei es als Ressource oder als Lebensraum – entdeckt, erforscht oder geschützt wurde.

„Die Partnerschaft mit den Naturparken Österreichs ist für uns ein nächster logischer Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Durch unsere Initiative fördern wir die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für einen achtsamen Umgang mit Wasser. Die Projekte schaffen durch ihren spielerischen Zugang bereits früh ein ausgeprägtes Verständnis für Umweltbelange. Wir freuen uns sehr, dass so viele großartige Projekte der Schulen und Kindergärten umgesetzt wurden“, sagt Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.

In diesem Sinne unterstützt BIPA Bildungsprojekte an Naturpark-Schulen und -Kindergärten, in denen sich Kinder und Jugendliche erlebnisorientiert mit dem Element Wasser auseinandersetzen und so von klein auf für die Bedeutung des Wassers sensibilisiert werden. Das ist eine nachhaltige Investition in unsere Zukunft und entspricht dem Leitgedanken der österreichischen Naturparke „Landschaften voller Leben“. Julia Friedlmayer, Geschäftsführerin des Verbandes der Naturparke Österreichs, ist über die Initiative begeistert und meint: „Wir freuen uns über die Projektpartnerschaft mit BIPA! Damit wird unseren zertifizierten Naturpark-Bildungseinrichtungen in ganz Österreich ermöglicht, ihre Projekte zum Nachhaltigkeitsthema Wasser durchzuführen. Wir sind überwältigt von den Aktivitäten unserer kleinen Forscher:innen.“

Hier geht’s zur vollständigen Presseaussendung!