Lange Nacht der Naturparke im Naturpark Sparbach

Am 6. September war es möglich, den Naturpark Sparbach im Zuge der "Langen Nacht der Naturparke" nachts zu erleben

Foto: Gerald Engelberger

Anlässlich der Earth Night fand in mehr als 20 Naturparken Österreichs die Lange Nacht der Naturparke statt.
Das Erleben der Naturnacht stand im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Im Naturpark Sparbach konnten rund 50 Teilnehmer:innen zu einem besonderen Programm begrüßt werden.
Nach allgemeinen Informationen und der Erklärung zu den angebotenen Nachterlebnissen, ging es in der beginnenden Dämmerung in Gruppen zum ersten Highlight - den Leuchttürmen beim Lenauteich.
Praktisch gleichzeitig waren die ersten Fledermäuse zu sehen.
Ein weiterer Punkt mit Leuchttürmen zum Anlocken von Nachtinsekten befand sich bei der Ruheinsel Johannstein.

Ab dem Einbruch der Nacht war am klaren Himmel das Sternderl schauen mit den Fachleuten von Antares (einem Verein, der sich auf Himmelsbeobachtungen spezialisiert hat) möglich und wurde begeistert angenommen.

Im Fokus: Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen

Erhellen der Nacht hat Auswirkungen auf Menschen und Natur.
Etwa 60% der heimischen Insekten und 30 % der Säugetiere sind Dämmerungs- und Nachtaktiv.
Beispiele: Glühwürmchen, Eulen, Fledermäuse, viele Schmetterlinge – z.B: Schwärmer – daher auch der Titel Nachtschwärmen und Sternderl schaun.

Für uns Menschen: Die helle Nacht stört den Tag-Nacht Rhythmus, führt zu Schlafstörungen, das beeinträchtigt die Gesundheit.
Und sie nimmt uns den Blick auf den Sternenhimmel – die dunkle Naturnacht konnten wir an diesem Abend ein bisschen erleben.