Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Treffpunkt: Erlebnisturm hinter dem Badesee

Zeit: 12.10.24 14:00 bis 16:30 Uhr

Link: Details & Anmeldung

Raus aus der Rolle eines Zuhörers gehen und hinein in die aktive Rolle des Landschaftsgestalters kommen, das steht hinter den Wort Klimanaut. In diesem Treffen werden Wachstumsprozesse der unterschiedlichen Bäume und ihre Ansprüche ans Umfeld vorgestellt. Es geht hier um Naturverjüngung, waldbauliche Eingriffe und Modelle für salutogenetische Witterungseinflüsse im Umfeld. Es stellen sich auch die Frage, wie können wir den Wald in unser Dorf bekommen? Welches Netzwerk bedarf es?

Ein Ziel wäre, gemeinsam einen Aktionsplan für die Verbreitung von Bäumen in Grenzgebieten zu bekommen.

Ablauf
Wir spazieren entlang der Forstwege und an ausgewählten Plätzen werden Aktionen für die persönliche Wahrnehmung durchgeführt. Dazu erhalten sie Unterlagen und Materialien für die Umsetzung. Gemeinsam im Dialog werden wir die Erfahrungen austauschen. Es stehen Ihnen auch Infos für ein Klimanauten-Dasein als Handout zur Verfügung.

Referent: Hans Peter Killingseder www.schauplatz-natur.at  Dipl. Forstwirt| Waldpädagoge | Forst- und Kulturabsolvent | Outdoor Coach

Empfohlene Ausrüstung:  Gute Outdoorkleidung, Kleidung, die schmutzig werden darf und Arbeits-Handschuhe

Teilnahme GRATIS!

Anmeldung bis spätestens 09.10.24 unbedingt erforderlich: sued@naturakademie-burgenland.at