Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Karin Enzenhofer

Link: Naturparke Burgenland

Eine Exkursion zu den Habitaten von seltenen Käfern und Vögeln

Erfahren Sie im Zuge der Exkursion genaueres zum Alt- und Totholzerhalt im artenreichen Leithagebirge und dessen Bedeutung:

Der WWF Österreich und die Esterhazy Betriebe AG haben in einer dreijährigen Forschungskooperation untersucht, wie ein zusammenhängendes System aus Alt- und Totholzbäumen in Wirtschaftswäldern umgesetzt werden kann. Auf einer Projektfläche von 3.500 Hektar wurde ein Modell entwickelt, das sowohl forstbetriebliche Ziele berücksichtigt, als auch die Artenvielfalt fördert.

Anhand des Modellprojekts erstellten WWF und Esterhazy Betriebe AG einen Praxisleitfaden, um Waldbesitzer*innen ein Instrument zur Verbindung von Ökologie und Ökonomie im Wald in die Hand zu geben und damit zukünftige Projekte zu erleichtern.

REFERENTEN:
Mag, Karin Enzenhofer (WWF Österreich), DI Carina Neuwirth, MSc (Esterhazy Betriebe AG - Fachreferentin für Naturschutz, Jagd & Fischerei und Forschung), Fö Ing. Carina Steinkogler (Esterhazy Betriebe AG - Forstassistentin), OFM DI Peter Fischer (Esterhazy Betriebe AG - Betriebsleiter Forst)

EMPFOHLENE AUSRÜSTUNG: Gutes Schuhwerk, Regenjacke

Bitte um Anmeldung bis 02.11.2024 per Mail an info@naturakademie-burgenland.at