Link: Naturakademie Burgenland
Acker- und Grünlandsutten sind mehr als kurzweilige stehende Gewässer in Geländesenken auf einem Feld oder einer Wiese. Ganz im Gegenteil stellen sie einen wichtigen Lebensraum für vielerlei Arten in der Kulturlandschaft dar. In dieser Oase der Biodiversität fühlen sich Vögel, Frösche und Molche besonders wohl. Gleichzeitig fungieren sie auch als Trittsteinbiotope für Zugvögel. Ganz besonders sind jedoch die exotisch anmutenden Urzeitkrebse, die vollständig an den Lebensraum Ackersutte angewiesen sind und dort ihr Leben verbringen.
Ablauf
Die gesamte Veransstaltung wird als Exkursion im Freien stattfinden. Dabei wird Tobias Schernhammer am Feldweg zwischen Siegendorf und St. Marghareten mit allen Teilnehmenden in die spannende Welt der Ackersutten eintauchen. Auch wird auf das Projekt SuttenReich Burgenland eingegangen, mit dem landwirtschaftliche Betriebe für landschaftsgestalterische Maßnahmen im Sinne der Ackersutten mit Förderungen unterstützt wurden.
Empfohlene Ausrüstung: Wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ev. Proviant
Teilnahme GRATIS
Anmeldung bis spätestens 10.09.24 unter info@naturakademie-burgenland.at oder nord@naturakademie-burgenland.at undbedingt erforderlich.