Link: Naturakademie Burgenland
Die Ökologie und Klimawandelanpassung in Gemeinden und ländlichen Regionen wird oft ver- nachlässigt, obwohl es gerade hier großes Potenzial für diesbezügliche Projekte gibt. Aus die- sem Grund wurden die Projekte BeeFit und KLAR ins Leben gerufen. Diese fördern einerseits die Nektarbereitstellung für Insekten und federn andererseits klimawandelbedingt immer häu- figer und intensiver auftretende Extremwetterereignisse ab.
Ablauf
Nach einer kurzen Begrüßung wird Dr. Markus Puschenreiter über die generelle Funktion von KLAR-Regionen berichten. Welche Förderungen gibt es und welche Projekte können umge- setzt werden? Wie ist der Projektablauf und müssen Projekte übergeordneten Zielen oder ei- nem Masterplan entsprechen? Gibt es zu erfüllende Qualitätskriterien bzw. ein Qualitätsma- nagement? Welche Angebote für Vernetzungsmöglichkeiten der Akteure gibt es? Im Anschluss wird Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai über „Wilde Ecken“ im Dorf, über Trittstein- korridore für Insekten in den Ortschaften sowie über den Mut zur Unordnung plaudern. Anhand von Vorzeigeprojekte werden die Kriterien zur Auszeichnung als BeeFit-Gemeinde sowie de- ren Umsetzungsprozess vorgestellt.
Referenten
Dr. Markus Puschenreiter ist KLAR-Manager der Region Rosalia-Koglberg und Bodengut- achter. Außerdem ist er am Institut für Bodenforschung an der BOKU tätig. Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai MA ist Geschäftsführerin des Vereins UNSER DORF so- wie Geschäftsführerin des Naturparks Rosalia-Kogelberg.
Zielgruppe: Gemeindeverwaltung, Gemeindepolitik, interessierte Bevölkerung
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 23. November 2024 per Mail an info@naturakademie-burgenland.at