Naturpark Geschriebenstein-Írottkő
VS Unterkohlstätten
Zu Beginn haben die Schüler*innen der einklassigen Volksschule erarbeitet, was Insekten sind, woran man sie erkennt, welche Gemeinsamkeiten sie haben und wo sie leben. Im Zuge des Projekts erkannten die Kinder, dass uns Insekten nicht nur mit ihrer Farbenpracht erfreuen, sondern dass sie auch wichtige Nützlinge, Bestäuber und Bodenbildner sind, die mit ihren Beinen, Mundwerkzeugen und Spinnfäden kunstvolle Bauten als Wohnung für ihren Nachwuchs und für die Nahrungsbeschaffung herstellen. Anschließend wurde auf die Honigbiene genauer eingegangen. Mit Sachtexten, Videos, Recherchen im Internet und einem Lehrausgang zu den bereits von den vor drei Jahren erbauten Insektenhotels, fertigten die Schülerinnen und Schüler eine Collage zur Biene an.
VS Holzschlag
Schüler*innen der VS Holzschlag erforschten am Aktionstag den Lebensraum Wiese. Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in das Thema Insekten und ihren Lebensraum Wiese. Die Kinder erfuhren wie man ein Insekt erkennt und lernten die Bestimmungsmerkmale der verschiedenen Arten wie Schmetterlinge, Käfer, Wanzen, Hautflügler usw. Im Zuge dieses Projektes erfuhren die Schüler*innen, dass Insekten wichtige Nützlinge, Bestäuber und richtige Baukünstler sind. Denn für ihren Nachwuchs bauen die kleinen Insekten mit ihren Mundwerkzeugen und Beinen richtige Kunstwerke, wie die Waben von Hornissen oder Bienen.
Um den Wildbienen zu helfen, wurde vom Verein „Unser Dorf“ ein gesponsertes Insektenhotel übergeben und die richtige Befüllung erklärt. Danach durften die Kinder dann im Schulgarten auf die Suche nach Insekten gehen. Mit Becherlupen ausgestattet flitzten sie durch den Garten mit einer kurz gemähten Wiese und fingen alles ein, was ihnen unterkam. Um den Unterschied der Insektenvielfalt in einer kurz gemähten und einer hochgewachsenen Wiese zu zeigen, wurde dann zum Ortsende spaziert und eine wundschöne Wiese mit vielen Blumen erkundet. Auch dort durften die Kinder auf Insektenjagd gehen. Sie staunten nicht schlecht, wie schnell und wie viele verschiedene Insekten sie finden konnten. Von Käfern, Wildbienen, Hummeln, Spinnen wurde alles begutachtet und den Feldgrillen beim Zirpen zugehört.
MS Lockenhaus
Auch dieses Jahr hat die MS Lockenhaus voller Eifer und Freude den österreichweiten Aktionstag am 20. Mai gefeiert. Für die erste Klasse war das Thema „Landschaften voller Baukünstler“ noch relativ neu und daher lernten sie zuerst verschiedene Insekten und Spinnentiere sowie deren Bauwerke kennen. Besonderes Interesse hatten die Schüler*innen an der Spinne und so wurde ein eigenes Spinnennetz aus Wolle auf dem Boden aufgelegt. Auf Eigeninitiative der Kinder kam dann noch eine Spinne aus Wolle dazu.
Die zweite Klasse lernt in diesem Schuljahr Insekten und Baumeister der Natur im Biologieunterricht kennen. Verschiedene Insekten wurden besprochen und als Abschluss hatten die Schüler*innen eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Gelernte kreativ zu festigen, wie zum Beispiel in Form eines Minibuchs, eines Plakats, einer Zeichnung, eines Interviews, ...
Die dritte Klasse hat die Baukunst ausgewählter Vögel des Naturparks Geschriebenstein genauer unter die Lupe genommen. Jede*r Schüler*in der Klasse hat sich mit einem Vogel seiner Wahl auseinandergesetzt, dabei stand die Baukunst „Vogelnest“ im Vordergrund. Es wurde recherchiert, Ausschau in der Natur gehalten und die Entdeckungen bildlich dokumentiert. Die „Vogelkunstwerke“ wurden an einer Schautafel präsentiert und können dort noch lange bewundert werden. Zusätzlich hat sich die dritte Klasse mit dem „Spinnennetz“ auseinandergesetzt. Ein Teil der Klasse hat sich mit dem Aufbau des Spinnennetzes näher beschäftigt, während der andere Teil Kurzvideos zum Supermaterial Spinnenseide gestaltete.
Die vierte Klasse widmete sich der „Gesundheitspolizei des Waldes“ – den Ameisen. Es wurde recherchiert, auf Fragen Antworten gefunden, im Wald nach Ameisenstraßen geforscht bzw. das Verhalten dieser besonderen Insekten genauer beobachtet. Schließlich baute eine kleine Gruppe einen Ameisenhügel mit Hilfe von Naturmaterialien, die bei einem kurzen Lehrausgang von den Jugendlichen selbst gesammelt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Ab ins Wasser ging es für die Schüler*innen der 1. und 2. Klasse am Aktionstag. Ausgerüstet mit Becherlupen und mit fachmännischer Unterstützung eines Waldpädagogen suchten die Kinder um den Schulteich und im Bach nach Insekten – und wurden auch fündig! Die Schüler*innen erfuhren spielerisch, warum Insekten so wichtig sind. Sie sind Bestäuber, Nützlinge, Nahrungsquelle, Bodenverbesserer und Naturschönheiten. Den Schüler*innen der MS Lockenhaus ist noch ein weiterer Grund eingefallen: Insekten sind einfach cool!
Naturpark Landseer Berge
Kindergarten Weingraben
Die Kinder des Kindergartens Weingraben haben aus Papptellern Marienkäfer und Bienen gebastelt. Auch Gänseblümchen wurden gestaltet und mit grüner Farbe eine Wiese auf die Fenster gemalt. So entstand eine wunderschöne Blumenwiese.
VS Kaisersdorf und VS Markt St. Martin
Die Volksschule Kaisersdorf beschäftigte sich mehrere Tage mit den Insekten. Da sie bereits ein Insektenhotel gebaut hatte, sollte auch noch den Ohrwürmern eine Freude zu bereitet werden. Die erste und zweite Schulstufe bemalte und befüllte Ohrwürmerglocken, welche dann direkt beim Insektenhotel aufgehängt wurden. Zum Anlocken der Insekten grenzten die Schüler*innen die Insel rund um das Insektenhotel mit einem Zaun ein und setzten eine bunte Blumenwiese an.
Gemeinsam haben die VS Kaisersdorf und die Volksschule Markt St. Martin beim Aktionstag mitgemacht und sich mit den Honigbienen, den Wildbienen, den Hummeln, den Hornissen aber auch mit den Pflanzen und den Schwalben beschäftigt. Das Insektenhotel wurde mit den richtigen Materialien befüllt, um den verschiedensten Wildbienen ein Zuhause zu bieten. Um die Wichtigkeit der Insekten für uns Menschen darzustellen, pflanzte die VS Kaisersdorf einen kleinen Naschgarten. Nicht nur Insekten sind richtige Baukünstler, sondern auch Schwalben. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in das Leben der Mehl- und Rauchschwalben ein und bekamen Tipps und Infos wie man ihnen helfen und sie schützen kann.
Naturpark Raab-Őrség-Goričko
Kindergarten Wallendorf
Im Kindergarten Wallendorf wurde mit den Kindern das Thema Insekten erarbeitet. Mit Hilfe von verschiedenen Materialien hatten sie die Möglichkeit, unterschiedliche Insekten zu basteln und herzustellen. Die Kindergartenkinder hatten die Aufgabe, anhand von verschiedenen Arbeitsblättern Insekten und deren Lebensweise und Behausungen zu bestimmen. Auch Mandalas mit Insekten auf der Wiese wurden den Kindern angeboten, welche sie dann individuell anmalen und gestalten durften.
Gemeinsam wurde ein Film über die Wichtigkeit der Insekten angesehen. Insekten die im Film vorkamen, wurden mit den Kindern besprochen. Auch Bilderbücher über Insekten wurden gemeinsam betrachtet und erarbeitet. Mit Keschern und Becherlupen wurde gemeinsam eine gemähte und eine ungemähte Wiese durchforstetet, um Insekten beobachten und bestimmen zu können. Auch der Bau von Erdwespen wurde von den Kindern entdeckt und ausführlich betrachtet und erforscht.
VS St. Martin
Die Schüler*innen der Volksschule St. Martin an der Raab erforschten am Aktionstag die Lebensräume Wiese, Wald und Baum, fertigen Zeichnungen an, dokumentierten ihre Entdeckungen und gestalteten mit Naturmaterialien „Insekten“.
VS Neuhaus
In der Volksschule Neuhaus am Klausenbach haben die Schüler*innen der 1. und 2. Schulstufe Schmetterlinge nach der Kunstrichtung „Land-Art“ kreiert. Zuvor jedoch beschäftigten sie sich im Sachunterricht mit den heimischen Schmetterlingsarten. Danach begaben sie sich auf die Wiese und beobachteten verschiedene Schmetterlinge. Mit Hilfe des Bestimmungsbuches bestimmten die Kinder, welche flatternden Tiere sie umgaben. Zum Abschluss war Fantasie gefragt. Die Kinder sammelten Materialien aus der Natur und gestalteten ihre eigenen Schmetterlinge. Die fertigen Kunstwerke wurden fotografisch festgehalten. Im Anschluss wurden die gesammelten Blätter und Blüten gepresst. Daraus wurden Lesezeichen gestaltet. Besonders erfreulich war, dass dieses künstlerische Arbeiten in und mit der Natur die Kinder inspirierte, auch zuhause in ihrer Freizeit weitere Land-Art-Kunstwerke zu gestalten.
Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe setzten sich das Ziel, Insekten in der Natur zu entdecken, zu beobachten, zu bestimmen und auf einem Foto festzuhalten. Ausgestattet mit Kamera, Bestimmungsbuch und Becherlupen machten sich die jungen Forscher auf den Weg. Dabei konnten die Kinder viele Erfahrungen, Beobachtungen, Entdeckungen und Erkenntnisse sammeln. Diese Ausflüge wurden bei Schönwetter, aber auch bei Schlechtwetter unternommen. Jedes Mal waren die Kinder erstaunt, mit welchen Beobachtungen sie konfrontiert wurden. Erfreulich war, dass sich die Kinder auch zuhause auf Entdeckungsreise begaben, viele ihnen zuvor unbekannte Insekten beobachteten und ihre Erfahrungen in der Schule mitteilten.
MS Neuhaus
Im Zuge des internationalen Tages der Biene organisierte das Lehrer*innen-Team der Mittelschule Neuhaus am Klausenbach einen Aktionstag für die 1. Klasse. Dabei wurde nicht nur Theorie rund um die Biene gepaukt, sondern auch vieles praktisch erlebt, beobachtet und gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Allgemeinen mit dem Aufbau des Bienenstocks, sowie dessen „Bewohnern“ auseinander. Dabei wurden sie von einer Jungimkerin aus der 3. Klasse unterstützt, die ihnen mit einem Vortrag und vielen Fotos, einen Einblick in ihren Imkeralltag gewährte. Weiters richteten sie im Schulgarten mehrere Bienentränken für den Sommer ein. Dafür brachten die Schülerinnen und Schüler alte Suppenteller und verschiedene Materialien wie Zapfen, Steine, Moos, leere Schneckenhäuser, Murmeln und kleine Äste mit. Zur Erinnerung gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Gemeinschaftsbild und schön verzierte Gedichte rund um die Biene. Im Fach Mathematik führten die Schülerinnen und Schüler Berechnungen rund um die Biene und ihre Aufgabe als Baukünstlerin und Honigproduzentin durch. Zur Stärkung gab es in der Pause Honigbrote und Honigstriezel für alle.
Im Rahmen des Unterrichtsfaches Bildnerische Erziehung wurde das Thema „Schmetterlinge“ mit der Technik „Land-Art“ bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der 1DN und 2EN haben sich mit ihren Lehrer*innen viel Mühe gegeben und wunderschöne Schmetterlinge gestaltet. Dafür wurden Blüten, Blätter und andere Naturmaterialien gesammelt und in Form gebracht. Um den Gedanken der Nachhaltigkeit zu fördern, wurden die Blüten und Blätter anschließend gepresst, getrocknet und foliert und so für lange Zeit haltbar gemacht. Dabei sind besonders schöne Exemplare entstanden, die zum Hingucker im Garten der Schule geworden sind.
Naturpark Rosalia-Kogelberg
Kindergarten Rohrbach
Im Kindergarten Rohrbach klebten Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren schwarze Streifen, Punkte und Dreiecke auf ein rotes ovales Papier. So konnten sie erfahren, dass es nicht nur Marienkäfer, sondern auch noch andere rot-schwarze Insekten gibt, wie zum Beispiel die Feuerwanzen. Der Unterschied beider Insekten wurde zuvor auf Bildern angeschaut. Es wurde herausgefunden, dass Felix die Feuerwanze sechs Beine und zwei Fühler hat, fliegen kann und mit ihrem Rüssel Pflanzensaft trinkt. Darüber hinaus haben sich die Kinder mit der Biene und Nützlingen, wie dem Ohrwurm beschäftigt.
Kindergarten Sieggraben, Kindergarten Draßburg, VS Draßburg, VS Forchtenstein, VS Loipersbach, VS Schattendorf und VS Sieggraben
Auch die Kinder und Pädagog*innen im Naturpark Rosalia-Kogelberg haben sich zum Aktionstag auf vielfältige Art und Weise mit den Baukünstlern beschäftigt! In Draßburg ging es in Schule und Kindergarten um die Biene, aber auch ein Spinnennetz und die Entwicklung des Schmetterlings wurden dargestellt! In Loipersbach wurde die Naturschule RabeRabe besichtigt – in Schattendorf die Werkstatt Natur! In Forchtenstein waren die 3.Klässler im Wald den Baukünstlern auf der Spur und haben das mit tollen Fotos festgehalten. Und die Kinder in Sieggraben haben sich auch durch das schlechte Wetter nicht davon abhalten lassen, sich mit den Krabbeltieren in der Wiese zu beschäftigen und dazu fröhliche Lieder zu singen.