Naturpark Geschriebenstein-Írottkő
NMS Lockenhaus,NMS Bernstein
Die Schüler*innen der 1. Klasse der NMS Lockenhaus besuchten im Rahmen des Tages der Biodiversität wahre Tonkünstler in ihrer unmittelbaren Umgebung – die Fledermäuse auf der Burg Lockenhaus. Dort erfuhren die Schüler*innen u.a., dass die Fledermäuse sozusagen mit den Ohren sehen und ihre Umgebung mit Schallwellen erkunden. Beim Brunnen wurde dann die Echoortung ausprobiert. Die Schüler*innen kamen zu der Erkenntnis, dass die Fledermaus der eindeutig bessere Tonkünstler ist.
„Do animals speak English?“ Damit beschäftigten sich die Schüler*innen der 2. Klasse der NMS Lockenhaus im Englischunterricht. Unterschiedliche Tierlaute wurden auf Deutsch und Englisch unter die Lupe genommen und verglichen. Die Schüler*innen kamen zum Ergebnis, dass manche Tiere auf Englisch andere Laute von sich geben, als im Deutschen. So macht der Frosch „quak, quak“, but the sound by frogs is „ribbit, ribbit“. Sei es nun auf Deutsch oder auf Englisch, Tiere sind einfach Tonkünstler.
„Wie klingt Donner, Blitz und Regen?“ Das fragten sich die Schüler*innen der 3. Klasse der NMS Lockenhaus am Tag der Artenvielfalt. Mit Hilfe von unterschiedlichen Instrumenten wurde angelehnt an Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ein Gewitter nachgespielt. Inspiriert vom Tonkünstler Natur erschufen die Schüler*innen ein tolles Klanggewitter.
Im Zuge des Tages der Artenvielfalt stand für die Schüler*innen der 4. Klasse der NMS Lockenhaus Achtsamkeit auf dem Programm. Beim Lauschen rund um den Schulteich hörten die Schüler*innen nicht nur Geräusche und Laute aus der Natur, sondern sie fokussierten auch auf ihr Befinden. Durch diese Technik stabilisierten die Schüler*innen ihre innere Balance und wurden ausgeglichener.
„Was piept denn da?“ Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der NMS Bernstein am Tag der Artenvielfalt auseinandergesetzt. An diesem interessanten Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Informationen über das Aussehen und Verhalten der wichtigsten heimischen Gartenvögel gewinnen, sondern sie haben sich vor allem intensiv mit dem Vogelgesang auseinandergesetzt.
VS Lockenhaus
Am Aktionstag drehte sich in der Volksschule Lockenhaus alles um die Tonkünstler der Lüfte – die Vögel. Die Kinder der Volksschule fungierten dabei als Expert*innen und luden die Schüler*innen der NMS Lockenhaus zu einer gemeinsamen Reise in die Welt der Vögel ein.
Dabei wurden u.a. unterschiedliche Vögel vorgestellt, die Entwicklung vom Ei zum Küken erklärt, Experimente durchgeführt und Besonderheiten einiger Vögel gezeigt. Die Schüler/innen der NMS staunten nicht schlecht, wie die „Kleinen“ der Volksschule bravourös durch den Vormittag führten. Zum Schluss gab es ein Vogelstimmen-Quiz, bei dem die Schüler*innen tolle Preise gewinnen konnten.
Abschließend durften die Schüler*innen der Volksschule und der NMS selber Tonkünstler sein: aus Ton wurden kleine Vögel ausgestochen und mit dem eigenen Namen versehen Die Vögelchen werden das gemeinsame Schulgebäude verschönern und die Schüler*innen an den gelungenen Tag der Artenvielfalt 2019 erinnern.
VS Holzschlag,VS Unterkohlstätten
Die Schüler*innen der Volksschulen Holzschlag und Unterkohlstätten waren bereits im April unterwegs: Sie unternahmen Wanderungen im Naturpark Geschriebenstein-Írottkö und beobachteten mit Begeisterung die Vögel. Begleitet wurden sie von der Ornithologin Katharina Schabl vom Naturpark. Ziel auf diesen Wanderungen war es, so viele Vogelarten wie möglich durch ihren Gesang zu bestimmen und kennen zu lernen. Die Kinder lauschten den verschiedenen Stimmen und beobachteten die Vögel durch ihre Ferngläser.
VS Rechnitz
Gemeinsam mit Katharina und Sonja vom Naturpark Geschriebenstein-Írottkő verschlug es die Schüler*innen der Volksschule Rechnitz auf die Wiese des alten Freibads. Mit gespitzten Ohren und ausgestattet mit Ferngläsern begaben sie sich auf die Suche nach einheimischen Vögeln und lernten so, die Geräusche der Vögel der richtigen Gattung zuzuordnen.
Nach einer kurzen Stärkung im Grünen durften die Kinder mit Hilfe von Becherlupen auf Insektenjagd gehen. Sie staunten nicht schlecht, was da so alles zum Vorschein kam. Neben diversen Heuschrecken und Käfern, konnte auch eine Kürbisspinne begutachten werden und sie lernten außerdem, wie die Grillen ihr bekanntes Zirpen erzeugen.
Naturpark Landseer Berge
VS Kaisersdorf
Im März 2019 hat die Volksschule Kaisersdorf beschlossen bei der Aktion „Landschaften voller Tonkünstler“ teilzunehmen. Dazu kam die Biodiversitätsexpertin und Ornithologin Katharina Schabl in die Schule und die Kinder lernten wichtiges über die Lebensweisen und Stimmen der Vögel. Ausgestattet mit Ferngläsern wurden gleich vor der Schule die Vögel bestimmt und immer wieder von Katharina erklärt. Es wurde den Gesängen der Vögel gelauscht und anhand dieser versucht sie zu bestimmen. Durch den Spaziergang im Dorf und im Wald konnten 16 Vogelarten gesehen bzw. gehört werden und die Kinder bekamen einen kleinen Einblick, welche Vogelarten sich in Dorfnähe, im Wald oder in der offenen Landschaft aufhalten. Außerdem gestalteten die Kinder der Naturpark-Schule ein eigenes Plakat. Sie zeichneten den Baum des Logos „Landschaften voller Leben“ und pickten die gesehenen Vögel darauf.
VS Oberpetersdorf, NMS Kobersdorf
Bei der VS Oberpetersdorf und der NMS Kobersdorf stand der Vormittag am 22. Mai ganz im Zeichen der „Tonkünstler“ – es gab drei Stationen.
„ Also hörte der Mensch! – am Waldrand auf der Schotterstraße / am Schulhof“: Ich hinterlasse Geräusche beim Gehen – leises Gehen, blind Gehen und laufen – wie gut kann ich mich von dannen schleichen. Ich folge den Geräuschen – ein blindes Kommunizieren mit Naturtönen. Mein Schrittmacher – der Pulsschlag, der Lungenzug, das Abhören mit dem Stethoskop. Ich bin ganz Ohr – Momentaufnahmen realisieren, blind den Freund an kleinste Geräuschkulissen heranführen.
„ Wald Gehörgang! – im Wald bei Esterhazy “: Tiere unter die Lupe nehmen – Signalgeräusche der Insekten wahrnehmen. Der geknarrte und geblubberte Ton im Baum – Untersuchungen mit dem Stethoskop am Holz, Nadeln und Wurzeln. Ich pfeife dir was! – wir bauen ein Mai Pfeiferl.
„Die Tonleiter vom Bach! – an der Furt und Brücke“: Den richtigen Ton finden – Geräusche Karte an einer Flussstrecke anlegen. Ein Wassertropfen geht auf Reise – verschwindet, haftet oder rollt er auf Naturmaterialien und gibt es Geräusche dazu. Der Wasser-Schaffell-Tango – Materialien fallen ins Wasserschaffell.
VS Weingraben
Die Volksschule Weingraben hat das Motto „Landschaften voller Tonkünstler“ über das gesamte Schuljahr in verschiedenen Projekten umgesetzt. Ihr Schwerpunkt lag dabei darauf, die heimischen Vögel näher kennen zu lernen.
Am 22. Mai wurden die Vorschulkinder eingeladen und alle Projekte vorgestellt. Zur Begrüßung sangen die Kinder ein Lied in dem es um die heimischen Vögel ging und danach wurden die 10 selbst gestalteten Plakaten der einzelnen Vögel von den Kindern vorgestellt. Hierzu wurden auch die Vogelstimmen eingebaut. Danach führten die Kinder einen kroatischen Kindertanz auf, der ebenfalls unsere heimischen Vögel beinhaltete.
Auch die in den Wintermonaten gebauten und auch schon draußen aufgehängten Meisenfutterglocken sowie die 2 Futterhäuschen, die selbst von den Mädchen und Burschen gebaut wurden, wurden hergezeigt. Auch Nistkästen wurden im Sachunterricht angefertigt und mit Wasserfarben angemalt. Diese können die Kinder dann mit nach Hause nehmen und sie mit ihren Eltern aufhängen.
Die Schule hat die Tonkünstler auch beim Wort genommen und Vogelnester mit Vogelfamilien aus Ton angefertigt. Außerdem gab es auch zwei Lehrausgänge zum Thema Vögel. An einem Tag wurde eine Exkursion zum Herrn Weber in Weingraben gemacht und dort durften die exotischen Vögel besichtigt werden. Am 26. März kam die Biodiversitätsexpertin Katharina Schabl vom Naturpark Landseer Berge und nach einer kurzen Präsentation ging es mit den Kindern ab nach draußen. Die Kinder lernten dabei die Vögel in unserer Umgebung kennen und auch ihre Stimmen dazu.
Am 22. Mai wurde im Garten der Schule auch den Klängen in der Natur gelauscht und es gab eine Bastelstation. Um das Thema Ton noch besser zu vertiefen gab es auch ein kleines Erkundungsspiel im Schulgarten bzw. um das Schulgelände herum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die gehörten Töne und Melodien wie das Blätterrascheln oder das summen der Insekten hautnah erleben.
Auch eine Geräuschejagd wurde veranstaltet, wo die Kinder während eines Spaziergangs so viele Geräusche wie möglich aufschreiben sollten.
Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge
NMS Purbach, VS Breitenbrunn, VS Jois, VS Purbach
Die NMS Purbach hat Volksschulkinder des Naturparks zu einem Aktionstag mit Stationenbetrieb eingeladen. Dieser wurde in enger Kooperation mit dem Naturpark und dem Verein Nanu geplant und organisiert.
Es gab 5 spannende Stationen: „Kuckuck, upupup, uaomp und trrrr“ hieß es bei der Vogelstimmen-Mitmachgeschichte bei Kerzenschein in einem historischen Weinkeller. Bei einer anderen Station wurde mithilfe eines Klaviers die Stimme der Kohlmeise einstudiert und gelernt welche Vogelstimmen wir im Alltag häufig hören und bisher bewusst noch gar nicht wahrgenommen haben. Außerdem erforschten die Kinder mit viel Fantasie, Kreativität und Buntstiften das Reich der Insekten. Dabei wurde erklärt wo Heuschrecken ihre Ohren haben, wie sie ihre Zirplaute erzeugen und wozu der ganze „Krach“ eigentlich gut ist. Darüber hinaus wurde ins Reich der Nacht geführt und mit den Schüler*innen erarbeitet wie Fledermäuse und Eulen im Dunkeln mit den Ohren „sehen“ und die Akustik der Nacht zum Orientieren nutzen. Mit Lehrern der Neuen Mittelschule bastelten die Kinder Instrumente aus Naturmaterialien und zum Abschluss wurde ein gemeinsam einstudiertes Lied vorgetragen. LehrerInnen und SchülerInnen aus den drei teilnehmenden Naturpark-Gemeinden hatten viel Spaß beim heurigen Aktionstag.
Naturpark Raab-Őrség-Goričko
KG Wallendorf
Am Aktionstag waren die Kindergartenkinder vom Kindergarten Wallendorfin einem nahegelegenen Waldstück und versuchten die Geräusche und Töne der Waldbewohner zu beobachten und zuzuordnen. Sie hörten den Ruf eines Kuckucks und einer Amsel, bestimmten die Bäume anhand der Rinde und lauschten dem Klang des Waldes. Auf einer sogenannten „Waldliege“ hatten die Kinder die Möglichkeit sich zu entspannen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.
VS Neuhaus
Bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 beschäftigen sich die Schüler*innen der Volksschule Neuhaus im Rahmen des Projektes „Citizen Science – Kinder als Naturforscher“ mit der Vogelwelt und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Seither wird am schuleigenen Vogelhäuschen jährlich eine Vogelzählung durchgeführt und dokumentiert. Mit Hilfe von Ferngläsern zählten die Schüler*innen auch in diesem Schuljahr die heimischen Wintervögel („Stunde der Wintervögel“) und bestimmten die Vogelarten, mit den ihnen zur Verfügung gestellten Bestimmungsbüchern und Plakaten. Die gewonnenen Daten wurden auf der Plattform „Skooly“ eingetragen und automatisch ausgewertet.
Die Fortsetzung des Projektes nahm im Frühjahr 2018/2019 ihren Lauf. Die Schüler*nnen spezialisierten sich nun auf die, in die Heimat zurückgekehrten, Singvögel. Da die Kinder bereits Vögel aufgrund bestimmter Merkmale identifizieren und voneinander unterscheiden konnten, wurde diese Fähigkeit vertieft und ausgebaut.
Am heurigen Tag der Biodiversität waren die Schüler*innen dann in der Lage, mit Hilfe eines elektronischen Stiftes, der bei der gemeinsamen Verwendung mit dem dazugehörigen Bestimmungsbuch die Vogelstimmen einzelner Arten abspielt, die Vogelarten zu bestimmen und den passenden Vogelfamilien zuzuordnen. Anfangs forderte dies von den SchülerInnen viel Konzentration ab, aber im Laufe des Vormittages wurden sie mit dieser Aufgabe vertrauter und hatten sichtlich Freude daran.
VS Sankt Martin an der Raab
Mit Fledermäusen, Tonkünstlern der etwas anderen Art, beschäftigen sich die Schüler*innen der VS Sankt Martin an der Raab. Am Tag der Artenvielfalt drehte sich zum Einstieg ins Projekt alles um diese kleinen „Vampire“.
Nach dem Einstieg mit einem tollen Film über das Jagdverhalten gab es verschiedene Stationen, um sich mit dem Leben der Fledermaus auseinanderzusetzen. Fledermauskot wurde unter dem Mikroskop untersucht und Speisereste eines Fledermausessens entdeckt. Auch nahmen die Kinder eine tote Fledermaus unter die Lupe und erfuhren viel über Fledermausarten, das Leben der Fledermäuse und die Notwendigkeit ihres Schutzes.
Im Vorfeld haben die Kinder in Werken bereits mit dem Gemeindebediensteten Nistkästen für Fledermäuse zugeschnitten, die im Zuge des Tages der Biodiversität zusammenbaut wurden und im Anschluss im Wald in der Nähe unseres Kirchturms, in dem Fledermäuse wohnen, montiert wurden.
Abschluss des Projektes wird für die 1.und 2. Schulstufe ein Besuch des Kirchturms und die Beobachtung des Ausflugs der Fledermäuse bei Anbruch der Dämmerung sein. Die 3. und 4. Schulstufe wird im Rahmen der Naturparktage am Abend in Wiesen bei Mattersburg die Fledermäuse beobachten. Die Töne dieser Tonkünstler werden sie nur mit Bat Detektoren hören. Die SchülerInnen sind total begeistert von dieser außergewöhnlichen Art der Tonkünstler.
Naturpark Rosalia-Kogelberg
Kindergarten Sieggraben, VS Sieggraben
Die Volksschule Sieggraben hat sich gemeinsam mit dem Naturpark-Kindergarten Sieggraben in verschiedenen Stationen mit diesem Thema „Landschaften voller Tonkünstler“ beschäftigt. Ein besonderes Highlight war in der Direktion untergebracht: Durch die baulichen Gegebenheiten war es möglich ein Ohr in überdimensionaler Größe aufzubauen. Aber auch Tierstimmen im Wald, Vogelstimmen, Klanggeschichten, Körperpercussion, Regenmacher und Fledermäuse konnte man im Schulhaus hören. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und konnten auch beim Singen beweisen, dass sie wahre Tonkünstler sind.
VS Draßburg, VS Loipersbach, VS Schattendorf, VS Sieggraben
In diesem Jahr lud die Volksschule Schattendorf am 28.Mai zu einem „Fest zum Tag der Artenvielfalt“ unter dem Motto „Es klappert die Mühle am Tauscherbach“ zu sich ein. Bei der gemeinsamen Eröffnung mit VS Direktorin Petra Leitgeb gab es neben den Grußworten von Bildungsinspektor Heinz Zitz, LR C. Illedits und Bgm. J. Lotter zur Einstimmung auch gemeinsames Musizieren und Gastgeschenke, wie etwa einen Apfelbaum, für den Schulgarten. Danach durften sich die rund 170 Schulkinder der VS Schattendorf, VS Draßburg-Baumgarten, VS Loipersbach und VS Sieggraben an vier Stationen in der Schule, im Gemeindeamt und in der Schuhmühle einen Vormittag lang gemeinsam vergnügen.
In durchmischten Kleingruppen konnten die Volksschulkinder unter der Anleitung von Kräuterpädagoginnen, einem Imker, einer Liedermacherin und dem Storchenverein Rust allerhand Interessantes zum Thema Tonkünstler erleben. Die Themen Flora, Fauna, Regionalität und Nachhaltigkeit flossen unter anderem sowohl in das Verkosten von Blüten aus dem Garten als auch in das gemeinsame Backen, Tanzen, Basteln und Nestbauen mit den motivierten Naturvermittlerinnenn ein. Bei diesem bunten Programm spielte es am Ende gar keine Rolle, dass die Sonne nicht vom Himmel gelacht hat. Die vielen strahlenden Kinderaugen waren der Beweis dafür, wieviel Spaß sie alle miteinander gehabt haben!
Naturpark in der Weinidylle
NMS Josefinum
Am Aktionstag lernten die Schüler*innen der NMS Josefinum in der Wassererlebniswelt mit selbstgebauten Keschern Neues über verschiedene Amphibienarten und lauschten den tierischen Tonkünstlern.
VS Kohfidisch, VS Mischendorf
Am Aktionstag beschäftigten sich die Kinder der Naturpark-Volksschule Kohfidisch und der Volksschule Mischendorf mit der heimischen Artenvielfalt und erfuhren, wie vielfältig, lebendig und spannend diese ist.
In insgesamt sechs Aktiv-Modulen, die mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Burgenland entwickelt und gemeinsam mit den Pädagog*innen betreut wurden, hatten die teilnehmenden 115 Schüler*innen die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit Tonkünstlern auseinanderzusetzen und sie näher kennenzulernen: Es wurden Vogelstimmen verglichen, Naturgeräusche den Jahreszeiten zugeordnet, die Vielfalt der Säugetiere bestaunt und die Tonkunst von uns Menschen erforscht.