20. Steirischer Zauberwald im Naturpark Mürzer Oberland

Auch heuer findet der Steirische Zauberwald statt, und zwar am 31.8. und 1.9.2024 in Neuberg an der Mürz / Ortsteil Mürzsteg

Foto: Karoline Karner, Naturpark Mürzer Oberland

Es ist wohl, neben den Neuberger Kulturtagen, eine der bekanntesten Veranstaltungen im Mürztal und darüber hinaus - der Steirische Zauberwald.  Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher waren im Vorjahr zu Gast, als diese in der Steiermark einzigartige Veranstaltung in Neuberg an der Mürz stattfand. Diesmal kann man den Steirischen Zauberwald im Ortsteil Mürzsteg der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz (Ausgangs- und Endpunkt Kinderhotel Appelhof) erleben, Beginn ist jeweils um 9.00 Uhr.

Mehr als 60 Laiendarsteller*innen aus der Region entführen unsere Besucher*innen im Angesicht der herrlichen Landschaft zwischen Hoher Veitsch und Schneealm in eine Welt der Magie und Märchen entlang des einfach zu begehenden Rundwanderweges.

Schutz vor Kobolden und Waldgeistern
Natürlich schützen spezielle Schutzsteine mit Zauberkräften, welche am Beginn der Wanderung an alle Kinder ausgeteilt werden, diese vor den lustigen Streichen der Kobolde und anderem Schabernack.

Online-Kartenbestellung möglich!
Eintrittskarten für den Zauberwald können seit 1. August auch wieder, so wie im Vorjahr, über oeticket.com online gekauft werden. Diese Karten müssen eine halbe Stunde vor Beginn des gebuchten Zeitfensters vor Ort gegen eine Farbkarte getauscht werden.
Wichtig: es gibt natürlich ausreichend Karten an den beiden Veranstaltungstagen vor Ort zu kaufen.

Der große Spielplatz des Kinderhotels Appelhof kann von unseren jüngsten Besucher*innen kostenlos genutzt werden und es gibt wieder einige Verkaufsstände vor Ort. Das Team des Kinderhotels Appelhof sorgt für das leibliche Wohl unserer Besucher*innen mit Speis´ und Trank´ direkt am Start der Tour.

An- und Abreise mit Bus und Bahn
Durch den Ausbau der öffentlichen Verkehrsanbindungen im gesamten Naturpark ist eine An- und Abreise mit Bus (Regio Buslinie 189) und Bahn über Mürzzuschlag und Neuberg an der Mürz nach Mürzsteg an beiden Veranstaltungstagen problemlos möglich. Wir laden alle Besucher*innen  ein, diese erweiterten Busverbindungen zu nutzen, um umwelt- und ressourcenschonend, sowie stressfrei zum Steirischen Zauberwald anzureisen.

Informationen zur Veranstaltung bekommen alle Zauberwaldgäste beim Naturpark Mürzer Oberland, Telefon 03875 8321 (Mo. - Fr. von 8:00 - 12:00 Uhr), auf www.zauberwald.at oder per E-Mail: info@muerzeroberland.at.