Abschlussprojekt: Klimaschulen und Tag der Artenvielfalt

Auch heuer haben die vier Naturpark-Schulen aus Annaberg, Mitterbach, Puchenstuben und Gaming wieder an der österreichweiten Aktion zum Tag der Artenvielfalt teilgenommen. In Gaming stand dabei alles im Zeichen von Klimawandel und Biodiversität unter dem Motto „Landschaften voller Superheld*innen“. Der Tag diente gleichzeitig als Abschluss des KLAR! Klimaschulen-Projektes

Die Naturpark-Schüler*innen, Foto: Jürgen Thoma

Klimapuzzle, Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten in ganz Österreich begehen jährlich den Tag der Artenvielfalt mit ganz unterschiedlichen Aktionen. Im Naturpark Ötscher-Tormäuer fand die Veranstaltung am Gelände der Volksschule Gaming statt.

Bereits das gesamte Schuljahr über beschäftigten sich die rund 140 Naturpark-Schüler*innen mit den Pechvögeln und Glückspilzen des Klimawandels in der heimischen Fauna, um so die Auswirkungen des Klimawandels auf den Naturpark besser verstehen zu können.
Nach Start-Workshops im Herbst mit einer Einführung in das Thema Klimawandel in jeder Klasse, gab es Unterrichtseinheiten in jeder Jahreszeit mit Temperatur- und CO2 Messungen und Arbeitsblätter zu Energiesparen, Lüften und Hitze. Außerdem konnte jede Klasse bei Exkursionen speziell ausgewählte Klimawandel Gewinner und Verlierer in unserer Region kennenlernen wie zum Beispiel Steinkrebs, Birkhuhn oder Schlingnatter.

Martin Hörmer, Direktor der Naturpark-Schulen Gaming und Puchenstuben zum gemeinsamen Schuljahr: „Das KLAR! Projekt zum Thema Klimawandel war im Unterricht immer wieder ein wichtiges Thema. Besonders im Rahmen der Lehrausgänge wurden den Kindern die Auswirkungen des Klimawandels greifbar und sie lernten einige Gewinner und Verlierer des Klimawandels kennen.

Als Abschluss dieses Klimaschulen-Projektes, gefördert vom Klima- und Energiefonds, wurden am Tag der Artenvielfalt in drei Stationen die Themen Klimawandel und Biodiversität nochmal aufgenommen. Es wurden die Ergebnisse der Exkursionen reflektiert und bei einem Chaos-Spiel Wissen erneuert.
Als gemeinsames Ergebnis ist dabei auch ein Klima-Puzzle entstanden, bei dem jedes Kind einen Teil mit den Eindrücken des Projektes bemalt hat. Das Kunstwerk wird im Ötscher-Turm in Wienerbruck die gesamte Saison über ausgestellt sein.

Katharina Berger, Lehrerin der Naturpark-Schule Annaberg zum Projekt: „In diesem Schuljahr haben wir versucht, die Kinder beim sehr komplexen Thema Klimawandel altersgerecht zu begleiten und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler wissen nun, wie richtiges Lüften funktioniert und dass wir beispielsweise durch richtige Mülltrennung oder Abfallvermeidung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Tag der Artenvielfalt ist immer ein toller Abschluss am Schuljahresende und die abwechslungsreichen Stationen machen den Kindern viel Freude.

Martin Hörmer resümiert zum gemeinsamen Tag der Artenvielfalt aller Naturpark-Schüler*innen: „Der gemeinsame Naturpark-Tag war der Abschluss und Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben den Begegnungen mit den Kindern aus den beteiligten Naturpark-Schulen konnten sie auf vielfältige und spielerische Weise ihr Wissen unter Beweis stellen, anwenden und erweitern.