Aktionstag mit Naturparkkindergarten

Blühendes Österreich unterstützt Pflege von Streuobstgärten im Naturpark Steirische Eisenwurzen

Der Naturparkkindergarten Wildalpen in der Streuobstwiese Hopfgarten, Wildalpen von links nach rechts 2. Reihe: Karin Gulas (Bürgermeisterin Wildalpen), Markus Grünbichler (Revierförster Österr. Bundesforste), Oliver Gulas- Wöhri (Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen), Daniela Stenitzer (Naturparkkindergarten Wildalpen), Christian Steiner (Österr. Bundesforste), Katrin Ehweiner (Naturvermittlerin vom Naturpark) sowie Jenny Rainer (Kindergartenpädagogin) Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen

Der Naturpark Steirische Eisenwurzen setzt seit mehreren Jahren einen Streuobstschwerpunkt, auch in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten. Auf bestehenden Streuobstwiesen werden Bäume nachgesetzt, im Bestand Pflegeschnitte durchgeführt, Nistkästen angeschafft sowie ein Heckengürtel angelegt. Naturvermittlung zum Thema Streuobstwiesen erfolgt bei Exkursionen für die Naturparkschulen – und kindergärten. Das Projekt strebt die nachhaltige Erhöhung der Biodiversität und Artenvielfalt im Naturparkstreuobstgarten in der Naturparkgemeinde Wildalpen an – mit Unterstützung der Stiftung Blühendes Österreich. Durch gezielte Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung für Insekten, Vögel und andere Tiere wird die biologische Vielfalt gefördert: Nistkästen und Insektennisthilfen, Pflanzung Klimahecke, Neupflanzung von Streuobstbäumen, Pflegeschnitt, Anschaffung von Gerätschaften.

In einer ersten Aktion konnten nun Ende Mai mit dem Naturparkkindergarten Wildalpen Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Insektennisthilfen im Streuobstgarten bemalt und aufgehängt werden. Das Naturparkteam bedankt sich bei allen Kooperationspartner:innen und speziell bei Blühendes Österreich für die Unterstützung.