Bergwacht Mini-Ranger Verleihung an Naturpark-Schule VS-Weissensee

Am vergangenen Wochenende fand die feierliche Verleihung der Mini-Ranger Ausweise und Urkunden im Naturpark Weissensee statt. Insgesamt sieben Schüler*innen haben das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen und wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz ausgezeichnet

(v.l.n.r.): Philomena Müller, Andreas Lilg, Christine Plattner, Leana Ronacher, Naturpark-Vorsitzender Franz Schier, Pauline Brugger, Robert Röbl, Kilian Rindler, Bürgermeisterin Karoline Turnschek, Klara Steiner, Julian Kogler, (Foto: Naturpark Weissensee)

Im Rahmen dieser Ausbildung hatten die Kinder die Möglichkeit, sich intensiv mit der einzigartigen Natur rund um den Weissensee auseinanderzusetzen. Die feierliche Verleihung der Ausweise und Urkunden erfolgte durch Bürgermeisterin Karoline Turnschek und den Vorsitzenden des Naturparks Weissensee, Franz Schier. In ihren Reden betonten beide die Bedeutung der jungen Generation für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und natürlichen Lebensräume und lobten die SchülerInnen für ihre herausragende Leistung und ihr vorbildliches Engagement.
Mag. Robert Heuberger, Geschäftsführer Naturparke Kärnten: „Die Mini-Ranger Ausbildung wird Österreichweit als Vorbildlich für die Weiterentwicklung der Naturpark-Schulen gesehen.
Bürgermeisterin Karoline Turnschek sagte: „Es ist inspirierend zu sehen, wie sich junge Menschen so leidenschaftlich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Ihr Engagement ist ein wertvoller Beitrag für unsere Gemeinschaft und den Schutz unserer wunderschönen Natur.
Franz Schier, Vorsitzender des Naturparks, ergänzte: „Die Ausbildung zum Mini Ranger vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor der Natur. Ich bin stolz auf unsere jungen Ranger und freue mich auf ihre zukünftigen Beiträge zum Schutz unseres Naturparks.
Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem die stolzen Schüler*innen ihre Ausweise und Urkunden präsentierten und ihre Erlebnisse aus der Ausbildungszeit mit den Anwesenden teilten.