Das Sonnenhaus Leibnitz wird zur Naturpark-Schule

Der Naturpark Südsteiermark erhält eine neue Naturpark-Schule

Foto: Sonnenhaus Leibnitz

Naturpark-Schulen sind Schulen, die sich in einer Naturpark-Gemeinde befinden und in enger Partnerschaft mit dem jeweiligen Naturpark arbeiten, um Kindern und Jugendlichen Naturerlebnisse und Umweltbewusstsein zu vermitteln. Das Konzept verbindet klassische Bildung mit praktischen Erfahrungen in der Natur, wodurch die Schüler die Umwelt auf eine besondere Weise kennenlernen.

Die de la Tour Schule Sonnenhaus in der Naturparkgemeinde Leibnitz lebt dieses Anliegen seit Anbeginn und legt viel Wert darauf, dass neben dem klassischen Schulunterricht den Kindern frühzeitig der Wert des Naturschutzes und eines nachhaltigen Lebensstils vermittelt wird. Schulleiterin Gerda Kubassa erzählt stolz: „Wir sind eine Gemeinschaft aus Pädagog*innen, Eltern und Schüler*innen, die gemeinsam schon einiges für eine nachhaltige Zukunft umgesetzt haben. Das beginnt beim hausinternen Kleidertausch, geht über die schuleigenen Gemüsebeete und fand ihren Höhepunkt bei der Montage einer PV-Anlage auf unserem Schuldach“.

Aber nicht nur diese Errungenschaften machen das Sonnenhaus zu einem perfekten Partner für den Naturpark.
Für den GF Matthias Rode zählt vor allem auch die nötige Offenheit und der Zugang zum Naturschutz: „Es imponiert mir, dass die Schule gemeinsam mit dem Forst für mehr Artenvielfalt durch das Setzen von Gehölzen für einen Waldsaum in der Leibnitzer am Seggauberg gesorgt hat.“

Thomas Böhm der Vizepräsident des Verbands der Naturparke Österreichs unterstreicht in seinen Grußworten die hohe Priorität der Naturpark-Schulen für die Umweltbildung und deren großen Erfolg österreichweit: „Vor allem der Naturpark Südsteiermark zeigt mit seinen 18 Schulen und 18 Naturparkkindergärten seit Jahren wie diese Partnerschaft gelebt werden muss und wir als Verband freuen uns sehr, das Sonnenhaus als 192. Naturpark-Schule in der Naturpark-Familie Österreichs begrüßen zu dürfen.“