Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Ein erfolgreiches Jahr für den Forschungsfonds

Im Jahr 2024 gab es beim Forschungsfond besonders viele Einreichungen.

Der Naturpark Weißbach in Salzburg dient zwei Arbeiten als Forschungsgebiet (Foto: Herfried Marek)

Seit über 20 Jahren arbeiten die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) eng zusammen. Aus dieser erfolgreichen Kooperation ist der „Forschungsfonds“ hervorgegangen. Dieser zielt darauf ab, Diplom- und Masterstudierende zu unterstützen, die zu einem praxisnahen Thema in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen.

Auch in diesem Jahr hatten Studierende die Möglichkeit ihre naturschutzbezogene Abschlussarbeit finanziell fördern zu lassen. Dafür stand im Jahr 2024 eine Fördersumme von insgesamt 6.500,- Euro zur Verfügung. Eine fachkundige Jury bewertete die Forschungsvorhaben und die qualitativ besten Arbeiten wurden mit 500,- bis 750,- Euro gefördert.

Bei den beiden Einreichungsterminen im Juni und November bewarben sich insgesamt 26 Student*innen aus ganz Österreich mit ihren Master- und Diplomarbeiten. 12 Arbeiten konnten überzeugen und erhielten eine Förderung durch den Forschungsfonds. Die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten und die Bandbreite der Themen zeigt, welche Bedeutung eine praxisorientierte Forschung für den Natur- und Umweltschutz hat.

Top