Die Initiative „Wasser voller Leben“ fördert wieder Projekte von Naturpark-Bildungseinrichtungen

Vom 1. Oktober bis 15. November können Projekte zur gemeinsamen Initiative von BIPA und VNÖ eingereicht werden!

Kinder und Jugendliche erforschen Wasserlebensräume; Foto: VS Wildalpen

Naturpark-Schulen und -Kindergärten befassen sich mit Wasser als Ressource, Foto: Sylvia Gölly

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. So sind Gewässer, wie Quellen, Flüsse, Seen oder Teiche, Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen. Auch für uns Menschen spielt Wasser eine zentrale Rolle als wichtige Ressource sowie wertvoller Erlebnis- und Erholungsraum. Der Schutz von Wasser ist im Interesse von uns allen und im hohen Maße aktuell.

Aus diesem Grund haben BIPA und die Naturparke Österreichs ihre gemeinsame Initiative „Wasser voller Leben“ ins Leben gerufen, die im vergangenen Schuljahr erstmals erfolgreich durchgeführt wurde. Deren Ziel ist, bei Kindern und Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für die elementare Bedeutung von Wasser zu verankern. In diesem Sinne konnten Naturpark-Schulen und -Kindergärten Projekte zum gleichnamigen Bewerb einreichen, die sich mit Wasser als Ressource und Lebensraum befassen. Es wurden 46 Projekte eingereicht, aus denen eine fachkundige Jury 22 Projekte in 15 Naturparken auswählte, die jeweils mit bis zu € 2.500 unterstützt wurden. Hierzu stellte BIPA € 50.000 zur Verfügung, von denen € 30.000 direkt den ausgewählten Projekten zugutekamen.

Auch im Schuljahr 2024/25 können Naturpark-Bildungseinrichtungen wieder Projekte für ein Sponsoring einreichen, bei denen Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Elements Wasser vermittelt und in denen Wasser – sei es als Ressource oder als Lebensraum – entdeckt, erforscht oder auch geschützt wird. Alle Naturpark-Bildungseinrichtungen in Österreich sind eingeladen, vom 1. Oktober bis 15. November ein Projekt zum Thema Wasser einzureichen, das im Sommersemester 2025 umgesetzt wird. Welche Projekte finanziert werden, entscheidet wieder die Jury. Erneut stellt BIPA hierfür € 50.000 zur Verfügung, von denen € 30.000 unmittelbar in die Unterstützung ausgewählter Projekte fließen.

Weitere Informationen zur Initiative und Einreichung finden sich hier.