Auch wenn es jetzt noch winterlich ist, der Frühling lässt sicher nicht auf sich warten und der Naturpark Mürzer Oberland hat dafür ein umfangreiches und in dieser Form einzigartiges Veranstaltungsprogramm geplant. Denn nicht nur das völlig neu gestaltete Naturmuseum wird im Mai eröffnet, auch das Projekt zum Schutz der Artenvielfalt im Naturpark sowie ein Schwerpunkt im Bereich "Künstliche Intelligenz im Ausstellungsbetrieb und bei naturtouristischen Aktivitäten" werden mit entsprechenden Veranstaltungen präsentiert.
Den Beginn macht am 25.2.2025 um 18.00 Uhr im Festsaal des Stiftes Neuberg ein Vortrag der Biologin Melanie Gröbl, welche als Biodiversitätsexpertin unter dem Titel "Mein Fleckerl Natur" wertvolle sowie praxisnahe Tipps für den Schutz der Artenvielfalt gibt. Dieser Vortrag ist ein Handwerkszeug für alle, die selbst in ihrem Fleckerl Natur, vom Garten bis zum Biotop, aktiv werden wollen.
Alle acht Minuten entstehen neue Apps und Programme im Bereich KI. Am 25.3.2025 gibt es daher erstmals in der Region einen Workshop zum Themenschwerpunkt "Künstliche Intelligenz" mit Manuela Machner von kinet.ai. Sie ist eine Expertin für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz für touristische Angebote und Ausstellungen und wird eine praxisnahe und einfache Einführung in dieses Thema geben.
Am 28.4.2025 findet dann ein ganztägiger Museumsworkshop für interessierte Ausstellungsbesucherinnen- und Besucher sowie Museumsmitarbeiterinnen im neu gestalteten Naturmuseum Neuberg statt. Diese Veranstaltung wendet sich auch speziell an Pädagoginnen und Pädagogen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern das umfangreiche Ausstellungsangebot in der gesamten Hochsteiermark nutzen wollen.
Am 5.5.2025 folgt dann der zweite Teil der Workshopserie "Künstliche Intelligenz", ebenfalls mit Manuela Machner. Den Abschluss des Frühjahrsprogrammes im Naturpark Mürzer Oberland bildet dann am 17.5.2025 eine Begehung des "Weges zur Vielfalt" in Altenberg an der Rax, bei der das Thema Biotopverbund Steiermark näher und praxisnah erläutert wird.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen können ab sofort beim Naturpark Mürzer Oberland unter info@muerzeroberland.at oder unter der Telefonnummer 03857 8321 durchgeführt werden!