Erhebung von Flora und Fauna

Im Naturpark Mürzer Oberland findet eine großangelegte Erhebung von Flora und Fauna statt

Foto: Steininger

Vor wenigen Tagen begann die großangelegte Erhebung spezieller Charakterarten im Bereich der Flora und Fauna im Naturpark Mürzer Oberland. Diese naturkundliche Untersuchung findet im Frühjahr und Sommer 2024 im Rahmen des von der Naturschutzabteilung des Landes finanzierten Managementplanprojektes im Naturpark statt. Es ist die größte ihrer Art in der gesamten östlichen Obersteiermark.

Dabei werden u.a. die aktuellen Bestände der Vögel, Amphibien und Insekten erhoben, auch die Artenvielfalt im Bereich der regionalen Pflanzen wird untersucht. Der Naturpark Mürzer Oberland arbeitet hier mit den Spezialistinnen und Spezialisten der Firma Ökoteam aus Graz zusammen, um professionell erhobene Datensätze zu bekommen.

Unterstützt wird die Arbeit auch durch die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz und durch die Österreichischen Bundesforste, die die Flächen für die Erhebungsarbeiten unbürokratisch zur Verfügung stellen. Es werden dort mehrere, jeweils rund einen Quadratkilometer große Untersuchungsquadranten ausgewählt, von talnahen Plätzen bis in alpine Regionen. Dort wird dann auf insgesamt jeweils acht Beobachtungspunkten die Artenvielfalt erhoben.