Österreichweiter Aktionstag „Landschaften voller Superheld*innen“

Anlässlich des „Internationalen Tages der biologischen Vielfalt“

Schülerinnen und Schüler erforschen Insekten im Naturpark Obst-Hügel-Land (Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land)

Schülerinnen und Schüler des Pädagogischen Zentrums Mondsee im Naturpark Bauernland experimentieren mit Wasser (Foto: Naturpark Bauernland)

Im Naturpark Jauerling-Wachau gehen Superheld*innen der Volksschule Weiten auf Sinnestour. Sie verkosten Obst und Gemüse und analysieren, wie es aufgebaut ist und wo die Samen stecken (Foto: Birringer-Zauner)

Jedes Jahr findet der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt statt. Heuer stehen die Kinder und Jugendlichen in den Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Zentrum des Aktionstages, denn mit ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang und ihrer Begeisterung sind sie echte Superheld*innen der Naturparke. Gemäß dem Motto „Landschaften voller Superheld*innen“ machen sich über 5.000 kleine und größere Superheld*innen in acht Bundesländern für die Rettung der Insekten stark.

Die Aktivitäten reichen von erlebnispädagogischen Workshops, über Wanderungen und Exkursionen bis hin zur Anlage besonderer Insektenlebensräume. Die Projekte und Freilandexkursionen dienen dazu, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Biodiversität als unsere natürliche Lebensgrundlage zu schaffen und Naturverbundenheit zu fördern. Der alljährliche Aktionstag ist mittlerweile ein Fixpunkt im Kalender vieler Naturpark-Bildungseinrichtungen.

Hier geht’s zu weiteren Infos:

Ende Juni findet sich dann hier die österreichweite Projektpräsentation.