Jugendliche bei der Bildungsmesse „Check Your Future“ von vielfältigen Zukunftsperspektiven begeistert!

Zur Begeisterung von jungen Menschen auf Ausbildungs- und Berufssuche öffnete die Bildungsmesse Leibnitz dieses Jahr erneut ihre Türen. Am 18. Oktober verwandelten knapp siebzig Schulen, Unternehmen und Institutionen die Reinhold-Heidinger Sporthalle in ein lebendiges Zentrum der Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven

Foto: Regionalmanagement Südweststeiermark

Die vielfältige Auswahl an Ausstellenden, bot Besucher*innen spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. An den gut besuchten Messeständen konnten nicht nur wertvolle Informationen gesammelt werden, sondern auch praktische Tätigkeiten ausprobiert werden. Die positive Resonanz zeigte, wie groß das Interesse an Bildung und Karriereplanung ist, und macht die Messe Jahr für Jahr zu einem wichtigen Treffpunkt für junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen.

Abseits des klassischen Messebetriebs erwartete die Besucher*innen ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm. Auch dieses Jahr lag ein besonderer Fokus – in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Südsteiermark und der STVG-Projekt Berufsfindungsbegleitung – auf dem Thema Lehre. Zahlreiche Lehrlinge aus 13 regionalen Betrieben gaben bei den Lehrlingspräsentationen Einblicke in ihre eigenen Berufserfahrungen und teilten wertvolle Tipps mit den jungen Interessent*innen, was den Ausbildungsweg der Lehre noch greifbarer machte.

Eltern und Bezugspersonen zeigten sich ebenfalls erfreut über das begleitende Rahmenprogramm der Bildungsmesse. Der Infoabend am Vortag der Messe bot wertvolle Ratschläge, wie Jugendliche in der Ausbildungs- und Berufsorientierung begleitet werden können. Während der Messe ermöglichte die kostenlose Kinderbetreuung ein stressfreies Erkunden der Veranstaltung.

Zudem durfte die Bildungsmesse eine Vielzahl an Ehrengästen willkommen heißen. Der Vorsitzende der Region Südweststeiermark, NR Bürgermeister. Joachim Schnabel betonte die Relevanz der Bildungsmesse: „Bei der Bildungsmesse Leibnitz werden jungen Menschen berufliche Perspektiven aufgezeigt, um einen Überblick über zukunftsfähige Bildungswege und Berufe unserer Region zu gewinnen. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarmachung der regionalen (Aus-) Bildungsangebote. Junge Fachkräfte stärken die regionale Wirtschaft und verdienen daher eine besondere Unterstützung auf ihren Ausbildungsweg.

Frau Landtagsabgeordnete Mag.a. Bernadette Kerschler, stellvertretende Vorsitzende der Region Südweststeiermark, sprach der familienfreundlichen Organisation der Messe großes Lob aus: „Die Bildungsmesse „Check your future“ bietet auch heuer wieder ein vielfältiges Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, die Berufsorientierung von Jugendlichen zu adressieren. Auch Eltern und Bezugspersonen bekommen, insbesondere beim Infoabend am Vortag der Messe, wertvolle Einblicke in die Bildungslandschaft der Region zur Unterstützung bei der Bildungs- und Berufswahl. Mit dem attraktivem Rahmenprogramm und der Kinderbetreuung am Messetag ergibt sich ein familienfreundliches Angebot.“

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Leibnitz, Mag. Michael Schumacher, unterstrich die Qualität des vielfältigen Angebots der Bildungsmesse: „Ich freue mich schon jetzt darauf, die knapp 70 Stände der Aussteller besuchen zu dürfen. Immer wieder ist es für mich spannend zu sehen, wie die Unternehmen, Institutionen und (Hoch-)Schulen ihre Angebote auf jugendgerechte, unterhaltende und kreative Weise im Rahmen der Bildungsmesse präsentieren. Das immer mehr regionale Unternehmen die Chance der Teilnahme an der „Check Your Future“ wahrnehmen zeigt einmal mehr den Stellenwert der Stadt Leibnitz als „DIE“ Schul- und Bildungsstadt in der Region.“

Der Regionalstellenobmann der WKO Leibnitz, Mag. Dr. Dietmar Helmut Schweiggl betonte die Bedeutung der Bildungsmesse für die regionalen Unternehmen: „Unsere regionalen Betriebe sind stets bemüht, motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und ihnen eine sehr gute Ausbildungsqualität zu bieten. Die Lehrlingspräsentationen gewährten den Messebesucher*innen Einblicke in die Tätigkeiten des jeweiligen Lehrberufes. Die Besucher*innen konnten sich somit von der hohen Qualität der Lehrausbildung in unserer Region überzeugen.“

Auf der Website der Bildungsmesse Leibnitz ist auch nach der Veranstaltung ein umfassender Überblick über die Ausstellenden verfügbar, ergänzt durch weitere relevante Informationen rund um die Ausbildungs- und Berufswahl (https://checkyourfuture.at/).

Die Bildungsmesse Leibnitz wird von der Stadtgemeinde Leibnitz und der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH veranstaltet und mit Unterstützung vom AMS Steiermark, der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Südsteiermark und der STVG, Projekt BerufsFindungsBegleitung organisiert. Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes und einer Förderung der A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft unterstützt.