Lange Nacht der Naturparke im Naturpark Purkersdorf

Am 6. September war es möglich, den Naturpark Purkersdorf im Zuge der "Langen Nacht der Naturparke" nachts zu erleben

Foto: Naturpark Purkersdorf

Die Walk & Talk Wanderung führte die Gruppe am 6. September im Rahmen der Lang Nacht der Naturparke / Earth Night zum Thema Lichtverschmutzung bis zum höchsten Punkt des Naturparks Purkersdorf, der Aussichtswarte Rudolfshöhe, von wo sie einen herrlichen Ausblick auf den beginnenden Nachthimmel im Einzugsgebiet der Großstadt und das Ballungszentrum Wien Umgebung hatten.
Dabei genossen alle einen herrlichen Sonnenuntergang und anschließend den Blick auf die Venus sowie einige erste Sterne. Insgesamt stellten sie fest, dass es doch trotz der Nähe zur Großstadt noch einigermaßen finster mitten im Naturpark ist, wie der Anblick auf den klaren Nachthimmel und die Gestirne bei größeren Flächen zwischen den Baumkronen zeigte.
Die Gruppe konnte den Wildschweinen bei einer nächtlichen Jause aus nächster Nähe zusehen und dem Hirsch im Dunkeln beim Röhren (Brunft) lauschen.
Entlang des Weges erörterten eine Waldpädagogin und eine angehende Astrophysikerin gemeinsam mit der Gruppe die Bedeutung der Lichtverschmutzung auf die Fauna und Flora ebenso wie auf uns Menschen und zeigten einfache Verbesserungsmöglichkeiten auf und die Notwendigkeit der richtigen Beleuchtung des Nachts für die Nachtinsekten und deren Bedeutung für die Biodiversität.