Lange Nacht der Naturparke im Sternen- und Naturpark Attersee-Traunsee

m 6. September war es möglich, den Sternen- und Naturpark Attersee-Traunsee im Zuge der "Langen Nacht der Naturparke" nachts zu erleben

Foto: Daniela Stockinger

Am Freitag 6. September 2024 besuchten über 200 Interessierte die 1. Sternenpark – Erlebnisnacht im Naturpark Attersee-Traunsee, zelebrierten würdig die Earth-Night 2024 und tauchten ein in die Wunder der natürlich dunklen Nacht. Besonders beliebt war die „Reise ins Weltall“ mit Sonja Hufnagl vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut. Alle sieben Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Für die jüngsten Besucher:innen gab es stimmungsvolle Gute Nacht-Geschichten, gelesen von Ursula Asamer und Erich Weidinger. Kaum erwarten konnten die Interessierten den Beginn der Nachtwanderung mit Wolfgang Marka und das Schmetterlingsleuchten mit Siegi Ortner. Von Lichtbelästigung Betroffene holten sich Infos beim Vortrag „Steht uns das Ende der Nacht bevor?“ Der Abend endete mit dem Abschalten der restlichen Lichter am Steinbacher Dorfplatz um 22:00 Uhr und dem Bewundern der funkelnden Sternenpracht in dieser dunkelsten Nacht des Jahres.

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an die Gemeinde Steinbach, die durch ihre Unterstützung und Bewerbung maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen hat.

Auswahl an Rückmeldungen von den Besucher:innen

Dr. Judith M. aus Frankfurt: „Ich bin ganz begeistert, wie schön und sternenreich der Nachthimmel hier ist, wir haben so etwas nicht. Es wird höchste Zeit, die Problematik der „Lichtverschmutzung“ allen Menschen bewusst zu machen.“

Marianne B. aus Regau und Fritz H. aus Rutzenmoos:„Nach dem interessanten Vortrag waren wir vor allem von der Vorführung im Planetarium begeistert. Lichtverschmutzung gehört viel mehr unter die Leute gebracht, damit auch die Politik einmal reagiert und Schutzbereich und Grenzwerte definiert.“

Alex P. aus Steinbach: „Eine wirklich gelungene Veranstaltung! Es hat mich überrascht, dass die Erlebnisnacht so großen Anklang gefunden hat und die Menschen allen Alters von fern und nah gekommen sind. Dem Thema wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was wichtig ist, wie ich bei dem sehr interessanten Vortrag gelernt habe.“

Stephanie R. aus Ohlsdorf: „Begeistert waren wir von dem vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen und Interessen. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir mitten am Dorfplatz einen prächtigen Sternenhimmel genießen konnten. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.“

Naturpark-Geschäftsführer Clemens Schnaitl: „Ich bin heute sehr glücklich über die vielen Besucher:innen und die engagierten Unterstützer:innen, die mit uns erstmalig so eine vielfältige Erlebnisnacht gefeiert haben. Besonders freut mich, dass das Thema „Lichtverschmutzung“ immer mehr Menschen bewußt wird und vor allem auch, dass die Bereitschaft steigt, selbst etwas zum Schutz der natürlich dunklen Nacht zu tun. Wie z. B. die Nachbarn anzusprechen, das Außenlicht in der Nacht abzudrehen oder in ihren Heimatgemeinden die Diskussion anzustoßen, das Straßenlicht nur dort und dann einzuschalten, wenn es wirklich gebraucht wird und Gebäudeanstrahlungen sofort oder spätestens um 22 Uhr auszumachen.“