"Markt der Artenvielfalt" am Grottenhof

Unter dem Motto „Landschaften voller Superheld*innen“ erfuhren die Kinder der Naturpark-Schulen und -kindergärten an 22 Stationen spannendes über die Artenvielfalt im Naturpark Südsteiermark

Foto: Naturpark Südsteiermark

Neben knapp 900 Kindern aus der Region fanden auch zahlreiche Ehrengäste den Weg zum Naturpark Südsteiermark Besucherzentrum am Grottenhof. Der „Markt der Artenvielfalt“ hat sich inzwischen zu einer regionalen Institution im Naturpark entwickelt, an dem die Bewusstseinsbildung für die heimische Natur- und Kulturlandschaft im Fokus steht. Neben dem Naturvermittlungsprogramm bietet der Markt auch eine wunderbare Plattform, um Neuigkeiten aus dem Naturpark zu verkünden. „Wie wir Menschen Straßen, Ortschaften oder Ackerflächen nutzen, brauchen auch Tiere und Pflanzen Flüsse, Hecken oder Blumenwiesen, um sich auszutauschen. Deshalb wollen wir über das LEADER Projekt ,Naturverbunden Südsteiermark´ den Ausbau des Biotopverbundes unterstützen“, kündigte Bgm.in Elke Halbwirth in ihren Begrüßungsworten an.

Die KEM und KLAR Regionen werden in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Naturpark, den Gemeinden, der Landwirtschaft, der Jägerschaft oder der Berg- und Naturwacht im gesamten Bezirk wertvolle Lebensräume aufwerten. Speziell für die Umsetzungen in der Landschaft unterstützt auch die gemeinnützige Organisation „Billa Blühendes Österreich“ die Südsteiermark fachlich als auch finanziell. Bgm. Michael Schumacher, Hausherr am Grottenhof, ergänzt: „Durch die Klimakrise hervorgerufen sind auch die Naturgewalten im Wandel. Um auf Extremwettereignisse in Zukunft besser zu reagieren, empfiehlt es sich dringend, Naturjuwele wie die Sulmauen als wichtige Wasserspeicher zu schützen.“

Mit Nachdruck wurden diese Forderungen auch auf der „Pressekonferenz der Tiere“ von Schüler*innen der MS Arnfels schauspielerisch dargeboten. Auch das brandneue Naturparklied, ein flotter Ohrwurm, vorgetragen durch die MS Großklein feat. Peter Music and Thomas Edler, unterstreicht die Liebe zur Natur durch die Jugend.

Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner zeigt sich von dem Engagement begeistert: „Biodiversität ist die Grundlage für eine lebenswerte Steiermark, darauf macht der ,Markt der Artenvielfalt´ aufmerksam. Schließlich sind gesunde Lebensräume und intakte Ökosysteme, die vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bieten, ein wichtiger Faktor für die Eindämmung des Artensterbens und des Klimawandels und damit eine Überlebensfrage für uns alle. Was diese Veranstaltung hier in der Südsteiermark so besonders macht, ist die starke Beteiligung von Schülerinnen und Schülern. Das stärkt meine Zuversicht, dass auch die zukünftigen Generationen für den Naturschutz ein offenes Ohr haben werden.“

Terminankündigung: Im Zentrum der Landeshauptstadt Graz – im Landhaushof und in der Herrengasse – findet heuer am 26. Juni ebenfalls, bereits das dritte Jahr in Folge, ein „Markt der Artenvielfalt“ statt. Bei dieser „Leistungsschau des steirischen Naturschutzes“ können Interessierte bei freiem Eintritt mit über 30 Organisationen, die sich für den Naturschutz in der Steiermark einsetzen, ins Gespräch kommen und mehr über deren Tätigkeiten erfahren.