Die österreichweiten Kriterien streichen eine Naturpark-Schule bzw. einen Naturpark-Kindergarten dabei als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark in der Weinidylle, Gemeinde und Bildungseinrichtung, und das wiederum eine große Aufwertung der Schule / des Kindergartens und natürlich auch des ganzen Teams. Das Prädikat „Österreichische Naturpark-Schule“ / „Österreichischer Naturpark-Kindergarten“ erhalten jene Schulen / Kindergärten der Naturpark-Gemeinden, welche ihr Leitbild an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur, soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Denn „nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen!“ Nach diesem Motto arbeitet die Volksschule und der Kindergarten an zahlreichen Naturpark-Projekten: Aktivitäten wie Streuobsternte und gemeinsames Saft pressen, Klimaforschung an der 10-Jahreszeitenhecke, das Flechten von Weißstorchnestern aus Weidenruten sowie die gute heimische Artenkunde der Kinder begeisterten die zahlreichen Ehrengäste.
„Um bei den Kindern Begeisterung und ein gesundes Bewusstsein für den Naturschutz, für den Erhalt der Artenvielfalt und deren Bedeutung für eine lebenswerte Umwelt und für kommende Generationen zu bilden, ihnen entsprechendes Wissen über die Besonderheiten der Natur quasi‚ vor der Haustür‘ zu vermitteln, müssen wir schon bei den Kleinsten anfangen. Es freut mich sehr, dass diese Initiative im Burgenland auf so fruchtbaren Boden fällt und gedeiht“, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf.
Für Bildungslandesrätin Daniela Winkler ist diese Form der pädagogischen Arbeit sehr wertvoll: „Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur und die ökologischen Zusammenhänge begeistert werden. Das Konzept der Naturparkschulen bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.
„Durch die Schaffung von Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten wird der Naturpark-Gedanke bereits in der frühkindlichen Entwicklung geprägt. Damit setzt die Bildungsarbeit des Naturparks bereits besonders früh an“, freut sich Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs.