Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Naturmuseum startet innovatives Betreiberkonzept mit KI ab Saison 2025

Das Naturmuseum im Naturpark Mürzer Oberland hat umgebaut

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Die letzten großen Bauarbeiten sind bereits beendet und derzeit werden noch ein paar Kleinigkeiten im völlig neu gestalteten Naturmuseum Neuberg erledigt. Die österreichweit einzigartige naturkundliche Sammlung von Herbert Schliefsteiner wird dann als interaktive und moderne Ausstellung ein touristisches Herzstück im Naturpark Mürzer Oberland darstellen.
Parallel zu den baulichen Tätigkeiten wurde auch bereits ein Projektansuchen für ein Betreiberkonzept, in welchem Elemente der künstlichen Intelligenz integriert werden, an die Leaderförderstelle der LAG Mariazellerland - Mürztal gestellt. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet hier natürlich das steiermarkweite Biotopverbundprojekt des Landes.

Dieser Tage ist nun, mit tatkräftiger Unterstützung der oben erwähnten LAG Mariazellerland - Mürztal, die offizielle Genehmigung für dieses Projekt im Naturparkbüro eingetroffen. In den nächsten drei Jahren stehen nun dem Naturparkverein als Ausstellungsbetreiber knapp 85.000,00 mit einer Förderquote von 80% als Naturschutzprojekt zur Verfügung, um das Naturmuseum unter dem Arbeitstitel "nature for future" als innovative Natur- Kultur- und Bildungseinrichtung in der Region zu etablieren.

Gemeinsam mit den beiden kleineren Museen im Naturpark, dem Holzknechtmuseum Mürztsteg und dem Bergbaumuseum in Altenberg an der Rax, aber auch gemeinsam mit den Ausstellungen im einzigartigen Wintersportmuseum Mürzuschlag oder dem Südbahnmuseum am UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn präsentiert sich das obere Mürztal in Zukunft als wichtige Ausflugsregion in der Steiermark.

 

Top