Naturnahe Umgestaltung

Der Naturpark Ötztal schafft einen vielfältigen Lebensraum vor dem Naturparkhaus in Längenfeld

Vielfältiger Lebensraum ist entstanden. Foto: Thomas Schmarda

Eine Trockensteinmauer entsteht. Foto: Thomas Schmarda

Nach gut einem Monat intensiver Bauarbeiten im Naturpark Ötztal ist es endlich geschafft: Das umgestaltete Areal mit erweiterter Teichanlage vor dem Naturpark Haus in Längenfeld wartet auf viele neue Bewohner. Mit tatkräftiger Mithilfe der Gemeinde Längenfeld entstand ein vielfältiger Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen, der künftig auch als Lernort für Besucher*innen des Naturpark Hauses genutzt wird.

Dieser Anblick lässt jedes Biologen-Herz höher schlagen. Steinmauern, Totholz, Hecken, ein „Sandarium“ als Nistmöglichkeit für Wildbienen - wo vorher noch eine monotone Rasenfläche wuchs, lockt jetzt ein kleines Naturparadies Schmetterlinge, Käfer, Eidechsen und vielerlei weitere Insekten an. Mehr als 130 Pflanzenarten und 400 Stauden schlagen hier nun ihre Wurzeln, 373 Wasserpflanzen halten die Teiche sauber und 29 Gehölze und Beerensträucher sind gesetzt.

Grund für die Erneuerung des Umfeldgeländes war die marode Teichanlage, die bei der Errichtung des Naturpark Hauses wegen fehlender Bewilligungen bislang im Wasser-Umlaufbetrieb ausgeführt wurde und im Sommer stark veralgt war. „Jetzt darf das Wasser aus dem nahegelegenen Klammlasbach entnommen und dort wieder rückgeführt werden“, so Schmarda. „Grundsätzlich wollten wir mit der Neugestaltung aber vor allem die biologische Vielfalt vor dem Haus fördern und aufwerten.“