Durch die Kooperation zwischen dem Naturpark NÖ Eisenwurzen, unter der Leitung von Obfrau Christina Forsthuber, und der LFS Unterleiten, unter der Leitung von Frau Dipl.-Päd. Ing. Gertrude Grünsteidl, profitieren vor allem die Schüler*innen.
Mit dieser Prädikatisierung ist der Naturpark NÖ Eisenwurzen der einzige Naturpark in NÖ, welcher zwei Landwirtschaftliche Fachschulen als Kooperationspartner in der eigenen Gemeinde bekannt geben darf.
In der Naturparkgemeinde Hollenstein an der Ybbs sind bereits alle Schulen (VS/MS Hollenstein, LFS Hohenlehen, LFS Unterleiten) mit dem Prädikat „Naturpark-Schule“ und der NÖ Landeskindergarten Hollenstein mit dem Prädikat „Naturpark-Kindergarten“ ausgezeichnet worden, berichtet Bgm. Manuela Zebenholzer.
Es ist ein wichtiger Schritt die Naturverbundenheit und die Vermittlung von Wissen zu stärken. Ziel ist, durch interaktive Formen des Naturbegreifens und -erlebens Natur, Kultur und deren Zusammenhänge im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar zu machen.
„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius.
„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir gemäß unserem Motto ‚Naturpark gemeinsam erleben und genießen‘ nun mit allen Bildungseinrichtungen in Hollenstein an der Ybbs kooperieren und die Begeisterung für unsere Schätze im Naturpark ‚verwurzeln‘ können!“, betonte Obfrau Christina Forsthuber.