Die Zeremonie fand im Beisein von Bürgermeister Hannes Andrä und Julia Friedlmayer, Geschäftsführerin der Naturparke Österreichs, statt.
Der Verband der Naturparke Österreichs prämiert Schulen, Kindergärten und Horte in Naturpark-Gemeinden, die in den Bereichen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung besonders aktiv sind und eng mit dem jeweiligen Naturpark kooperieren. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen unterstützt diese Einrichtungen kontinuierlich bei der Umsetzung ihrer Ziele.
Mit der Prädikatisierung erhält der Kindergarten Altenmarkt die Möglichkeit, seine enge Verbindung zur Natur und sein Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung öffentlich zu zeigen. Die Kooperation mit dem Naturpark ermöglicht es, dass naturpädagogische Angebot zu erweitern und den Kindern eine naturnahe Förderung zu bieten.
Oliver Gulas-Wöhri MSc, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen, ergänzte: „Es freut uns, den Kindergarten Altenmarkt als weitere Bildungseinrichtung in unserer Region unterstützen zu dürfen. Wir hoffen, einen positiven Beitrag zur Bildung unserer jüngsten Generationen leisten zu können, da Umweltbildung heute wichtiger ist denn je.“
Derzeit tragen alle Volksschulen in den vier Naturparkgemeinden, die Mittelschule Weißenbach/Enns sowie die Kindergärten Wildalpen und Weißenbach die Auszeichnung Naturpark-Schule oder -Kindergarten.