Österreichisches Insektencamp 2024

Im Naturpark Karwendel fand das 10-jährige ÖEG-Insektencamp statt.

Sandlaufkäfer, Foto: Hermann Sonntag

Die Österreichische Entomologische Gesellschaft (ÖEG) lud dieses Jahr vom 6. bis 9. Juni 2024 wieder zum beliebten Insektencamp ein. Veranstaltungsort war der artenreiche Naturpark Karwendel

Seit 2014 fördert die ÖEG mit dem Insektencamp junge Entomologen und Arachnologen. Ziel ist es, Studierenden und jungen Biolog*innen die Vielfalt der Insekten und Spinnentiere näherzubringen und das Wissen in einer entspannten, praxisorientierten Atmosphäre zu vertiefen. Erfahrene Spezialisten führen die Teilnehmer*innen durch die verschiedenen Lebensräume und bieten Einblicke in die Methodiken der Entomologie und Arachnologie.

Die Ergebnisse des Camps werden traditionell in der Fachzeitschrift Entomologica Austriaca veröffentlicht und tragen zur Dokumentation der biologischen Vielfalt in Österreich bei.

Das ÖEG-Insektencamp im Naturpark Karwendel verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden und einen wertvollen Beitrag zum Schutz und Verständnis unserer heimischen Insektenwelt zu leisten.

Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor ClimatePartner, dessen Unterstützung maßgeblich dazu beiträgt, das Insektencamp zu einem großen Erfolg zu machen. ClimatePartner engagiert sich für Klimaschutzprojekte und unterstützt Unternehmen bei der Berechnung und Reduktion von deren CO2-Emissionen.