Der Oktober im Naturpark Jauerling-Wachau

Es herbstelt im Naturpark Jauerling-Wachau – wir blicken auf eine erfolgreiche Saison 2024 zurück und freuen uns, Sie über unsere nächsten Veranstaltungen und Neuigkeiten zu informieren

Apfeltag mit Sortenbestimmung – Sa. 5. Oktober
Beim Willkommenstag in der Naturwerkstatt Jauerling dreht sich diesmal alles um den Apfel! Entdecken Sie den Geschmack von alten Apfelsorten und lassen Sie Ihre Äpfel von der Pomologin Martina Schmidthaler bestimmen. Bringen Sie dazu je Sorte mindestens 5-6 gut ausgebildete, reife, durchschnittliche Äpfel mit. Für Kinder gibt es beim Willkommenstag außerdem eine Bastelstation und Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und gemeinsamen Spielen. 05. Oktober, 11:00-17:00 Uhr, Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9
Mehr Infos:www.naturpark-jauerling.at/e-apfeltag-mit-sortenbestimmung-willkommenstag-special

Heckentag: Bis zum 16. Oktober regionale Sträucher und Bäume bestellen und am Samstag, 9. November bei der Naturwerkstatt abholen!
Auch heuer bieten wir mit dem Heckentag Zugang zu einem vielfältigen Sortiment an Sträuchern, Hecken und Bäumen aus den schönen Regionen Ostösterreichs. Entdecken Sie wahre Prachtexemplare zu tollen Preisen im neuen Heckenshop, informieren Sie sich rund um die heimischen Gehölze und bestellen Sie die Sträucher direkt in den Naturpark Jauerling-Wachau. Beim Heckentag am 9. November können Sie Ihre regionalen Kostbarkeiten bei der Naturwerkstatt Jauerling abholen. Exklusiv für Bewohner*innen des Naturparks Jauerling und der KLAR-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling: für jede Bestellung schenken wir Ihnen bei der Abholung einen zusätzlichen regionalen Strauch – Holunder, Schlehdorn oder Dirndl – so lang der Vorrat reicht!
Infos und Bestellungen:www.heckentag.at

Naturparkgasthaus: Pächter gesucht!
Mit seiner schönen Wachauterrasse hat sich das Gasthaus am Jauerlinger Gipfelplateau auf 900 m Seehöhe als beliebtes Wander- und Ausflugsziel in der Wachau etabliert. Das Gasthaus ist mit seiner Lage und seinem beeindruckenden Ausblick auf den Spitzer Graben das Herzstück des Naturparks Jauerling. Neue Pächter werden gesucht. Betriebsstart ab 1. Jänner 2025 erwünscht! Infos & Details bei info@naturpark-jauerling.at oder 02712 20 332. Bewerbung bis 23. Oktober 2024!
Infos und Details:www.naturpark-jauerling.at/paechter-gesucht

Exkursion zum Forstbetrieb Stift Altenburg am 18. Oktober
Herzliche Einladung an alle Waldbesitzer*innen, -bewirtschafter*innen und -interessierte der KLAR-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling zur Exkursion zum oder in den Forstbetrieb Stift Altenburg am 18. Oktober 2024. Dabei geht es um Ansätze zur nachhaltigen, klimaangepassten Waldbewirtschaftung, um Naturverjüngung und das Potenzial der Brombeere als Schutz nach Fichtenausfall durch Trockenheit und Borkenkäfer sowie wie Eichelhäher, um für mehr Laubholz zu sorgen. Treffpunkt: 8:00 Uhr Parkplatz Feuerwehr Krems, bzw. 9:00 Uhr Amethystwelt Maissau. Ende der Exkursion: zirka 15:00 Uhr, Rückkunft in Krems 16:00 Uhr. Die Anreise erfolgt bei einer entsprechenden Anmeldezahl mit einem gemeinsamen Bus ab Krems an der Donau.
Anmeldung: www.weltkulturerbe-wachau.at/aktuelles/neues/detailansicht/news/exkursion-zum-forstbetrieb-stift-altenburg

***Mit Unterstützung von EU und Land NÖ***