Schließung der Roßlochklamm

Nach einer Begehung mit den Bundesforsten muss der Naturpark Mürzer Oberland schweren Herzens mitteilen, dass eine Sanierung der Roßlochklamm nicht mehr möglich ist. Die Klamm wird daher als Themenweg endgültig geschlossen

Foto: Filzwieser

In den letzten Jahren haben Windwürfe und Felsstürze die Klamm schwer beschädigt und sie aus Sicherheitsgründen unbegehbar gemacht. Die Auswirkungen der extremen Wetterereignisse haben deutliche Spuren hinterlassen. Eine Wiederherstellung der Klamm würde umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erfordern, darunter das Spannen von Sicherheitsnetzen und massive Felsräumungsarbeiten.

Diese Maßnahmen sind jedoch nicht nur finanziell untragbar, sondern es besteht auch keine Garantie, dass nicht in 2-3 Jahren erneut entsprechende Sicherungsmaßnahmen notwendig würden. Zudem würde die Klamm durch solche Maßnahmen in einen stahlnetzgesicherten Wanderweg verwandelt werden, was ihren natürlichen Charme zerstören würde.

Der Naturpark Mürzer Oberland dankt für das Verständnis und die Unterstützung in dieser Angelegenheit. Trotz dieser traurigen Nachricht hofft der Naturpark, dass die Besucher*innen weiterhin die vielfältigen Angebote und die einzigartige Natur des Parks genießen werden.