Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Spaziergang in die Nacht

Am 07.07.2023 entführte der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen die Teilnehmer:innen in eine faszinierende Welt der Dunkelheit.

Fachvortrag mit Gemeinde- Bezirks- und Landesvertretern aus der Steiermark. Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen - Lisa Kniewasser

Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen - Lisa Kniewasser

Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen - Lisa Kniewasser

Der Fachvortrag und die Fachexkursion, die im Namen des Naturparks, rund um das Projekt „Sterne über dem Dreiländerecck“ stattfanden, begeisterten die Besucher:innen mit einem atemberaubenden Erlebnis, das die Sinne verzauberte.

Das Highlight des Abends war zweifellos der Fachvortrag, der von den "Paten der Nacht" präsentiert wurde, welche am vergangenen Wochenende ihr Jahrestreffen im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, abhielten. In einer packenden Präsentation verdeutlichten die Experten die drastischen Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf unsere Umwelt und den nächtlichen Himmel. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen stellte auch das seit Jänner 2023 laufende Projekt "Sterne über dem Dreiländereck" vor. Dieses einzigartige Projekt ermöglicht es den Besuchern, den faszinierenden Nachthimmel der Region zu erleben und gleichzeitig das Bewusstsein für den Schutz der Dunkelheit zu schärfen.

Im Anschluss an den mitreißenden Vortrag führte der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen die Teilnehmer:innen gemeinsam mit den „Paten der Nacht“ auf eine Fachexkursion, welcher unter dem Titel „Spaziergang in die Nacht“ geführt wurde. Das Besondere daran: Die Gruppe begab sich um 21 Uhr, als die Nacht langsam hereinbrach, auf eine Wanderung in die Dunkelheit. Gemeinsam erkundeten sie eine abgelegene Forststraße, die im Schutz der Finsternis eine ganz besondere Atmosphäre entfaltete. Der sternenklare Himmel bot einen spektakulären Anblick, während die Teilnehmer:innen den Weg von unzähligen Glühwürmchen erhellt sahen, die sie durch die geheimnisvolle Landschaft begleiteten.

"Die Fachexkursion war ein wahres Abenteuer in die Dunkelheit. Wir waren von der Schönheit des Nachthimmels überwältigt und die Begegnungen mit den Glühwürmchen entlang der finsteren Forststraße waren einfach magisch", schwärmte die Bundessprecherin der Paten der Nacht Simone Jungwirth, von dem Erlebnis. "Es war eine einzigartige Gelegenheit, die unberührte Natur in ihrer mystischen Pracht zu erleben und gleichzeitig die Bedeutung der Dunkelheit für unser Ökosystem zu vermitteln."

Die Fachvorträge und Exkursionen sind Teil einer umfangreichen Veranstaltungsreihe des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen, die darauf abzielt, das Bewusstsein für den Schutz der Dunkelheit und die Wunder des Nachthimmels zu fördern. Diese einzigartigen Erlebnisse ermöglichen den Besucher:innen, die Faszination der Nacht hautnah zu erleben und eine neue Perspektive auf die Bedeutung der Dunkelheit im Einklang mit der Natur zu gewinnen.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass im Rahmen des Schulabschlussfestes der Volksschule Wildalpen am Nachmittag des 7. Juli von Autorin Simone Jungwirth ihr zauberhaftes Buch "Karls Sternengeschichten" vor strahlenden Kinderaugen präsentierte wurde. Die jungen Schüler wurden von ihrer mitreißenden Erzählkunst in den Bann gezogen und auf eine faszinierende Reise durch die unendlichen Weiten des Universums mitgenommen. Es war ein besonderer Moment für alle Anwesenden, und wir sind erfreut, dass Simone Jungwirth mit ihren Geschichten die Fantasie und Neugier der Kinder so wunderbar beflügeln konnte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Kinderbuch zur Rettung des Sternenhimmels!

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen
Lisa Kniewasser
Markt 35
8933 St. Gallen
www.eisenwurzen.com

Top